Gesammelte Schriften • Drachenlanze Gewinnspiel
Drachenlanze Gewinnspiel: Storyideen
(Einsendeschluss: 2. März 2003, 23:59:59 Uhr)

Ein schönes neues Jahr 2003 wünschst Drachenlanze.DE allen DL Fans, Fantasy-Interessierten, Homepage- und Forumsbesuchern. Zur Feier des neuen Jahres, des Bestehens von Drachenlanze.DE (hat jemand die Jahre mitgezählt?), der baldigen 100.000 Homepagebesucher und der in diesem Sommer rollenspielerischen, offiziellen Wiederbelebung von Drachenlanze veranstalten wir ein kleines Gewinnspiel für euch. Damit wollen wir uns zum einen für den Sinn bedanken, den ihr dieser Homepage gebt, und zum anderen einfach unserem inneren Kender freien Lauf lassen, denn ein Gewinnspiel ist für Drachenlanze.DE eine völlig neue Erfahrung. Teilnehmen kann jeder, der nur ein wenig Gnom- und Kreativitäts- und Glücksgene in sich hat. Und zu gewinnen gibt es drei Preise. Zwei DL Romane (englisch oder deutsch) nach freier Auswahl und als Hauptgewinn den seltenen "Dragonlance Saga Graphic Novel (Book Three)". Für die Teilnahme selbst erwarten wir von euch die Einsendung einer Storyidee, die auf jeden Fall, auch wenn sie nicht gewinnen sollte, in der Abenteuersektion auf dieser Homepage veröffentlicht wird. Nachfolgend alle wichtigen Details als FAQ:

Inhalt:
1.Was für einen Text muss ich einschicken um zu gewinnen? Habt ihr ein Beispiel?
2.Warum die Begrenzung auf 500 bis 1000 Wörter?
3.Wann ist der Einsendeschluss? Wie lange dauert das Gewinnspiel?
4.An wen und in welchem Format soll ich meine Storyidee senden?
5.Wer ist die Jury und wie wird entschieden, welche Storyidee gewinnt?
6.Welche Preise kann ich gewinnen und wie sieht die Preisverteilung aus?
7.Darf ich auch mehrere Storyideen einsenden?
8.Ich habe gewonnen! Wie bekomme ich meinen Preis?
9.Kann ich Storyideen, aber auch komplette Geschichten, Abenteuer oder sonstige Texte, die mit Drachenlanze zu tun haben, auch ausserhalb des Gewinnspiels an euch schicken?
10.Ich habe noch weitere Fragen, die bisher nicht erwähnt worden sind.



1.Was für einen Text muss ich einschicken um zu gewinnen? Habt ihr ein Beispiel?

Eine Storyidee. Mit "Storyidee" meinen wir die Idee zu einer Geschichte, die auf Krynn spielt bzw. mit Drachenlanze zu tun hat. Es ist keine komplette, fertige Geschichte, sondern nur die Idee dazu. Die Wortbegrenzung liegt bei 500 bis 1000 Wörtern, und das reicht nur für eine Zusammenfassung der Handlung und der wichtigsten Personen und/oder Gegenständen und/oder Ereignissen. Mehr wird auch nicht erwartet. Storyideen können sowohl als Ideen und Inspirationen für das Schreiben einer fertigen Kurzgeschichte oder eines fertigen Romanes benutzt werden, wie auch als Grundlage eines Rollenspielabenteuers.
Die eingesendeten Storyideen werden in der Abenteuersektion auf Drachenlanze.DE veröffentlicht. Damit ist klar, dass sie hauptsächlich als Idee für Rollenspielabenteuer dienen sollen. Aber: Es ist überhaupt nicht nötig Rollenspielerfahrung zu haben. Rollenspieler holen ihre Ideen für Abenteuer aus Romanen und Büchern. Deswegen kann eine Storyidee jeder schreiben, der sich eine Idee für eine Geschichte ausdenken kann. Ob Roman oder Rollenspielabenteuer, beides basiert auf der Idee zu einer Geschichte. Nur das Endprodukt ist anders. Bei diesem Gewinnspiel geht es um die einfache Idee zu einer spannenden und interessanten Geschichte, diese nennen wir der Kürze halber "Storyidee".
Die Storyidee, die ihr zu dem Gewinnspiel einschickt, sollte nicht eine reine Idee in Form von Stichworten oder Stichsätzen oder höchstens ein paar Zeilen, sondern schon etwas mehr sein: eine kurze Inhaltsangabe bzw. Zusammenfassung der Story, des Plots bzw. der Handlung einer Geschichte. Am wichtigsten ist die Story und ihre Originalität, nicht ausschmückende Details (Aussehen der Hauptfigur(en) etc.) und auch nicht ein literarisch potentiell wertvoller Schreibstil.

Als Beispiel für eine Storyidee habe ich selbst eine geschrieben und online gestellt. Der Titel der Storyidee ist Wundersame Vermehrung. Ihr findet sie im Abenteuerarchiv von Drachenlanze.DE oder einfach durch einen Klick auf diese Worte.

Die Bedingungen für die Storyidee im Detail:
 • Es soll eine "Storyidee" sein. Was genau damit gemeint ist steht in dem Abschnitt über dieser Box. Kurz gesagt: Die Idee für eine Geschichte, eine Story, ihren Plot bzw. ihre Handlung mit den dafür wichtigen Personen, Gegenständen etc. Keine reine Stichwortsammlung in ein paar Zeilen, auch nicht die Geschichte in ihrer Endfassung, sondern eine (erzählerische) Inhaltsangabe bzw. Zusammenfassung. Sie soll als Grundlage, Basis bzw. Inspiration für Abenteuer oder Geschichten (in welcher Form auch immer) dienen können.
 • Die Storyidee muss mit Drachenlanze bzw. der Welt Krynn zu tun haben.
 • Die Storyidee muss aus 500 bis 1000 Wörtern bestehen.



2.Warum die Begrenzung auf 500 bis 1000 Wörter?

So genau werden wir es nicht nehmen. Knapp(!) drunter oder drüber ist noch in Ordnung. Der Hintergrund dieser Regel ist aber folgender: Chancengleichheit. Einige von euch mögen vielleicht erfahrener im Schreiben von Geschichten sein. Es wäre denen gegenüber nicht ganz so fair, die nicht 10.000 Worte und damit fast schon eine komplette Kurzgeschichte mehr oder weniger leicht aus dem Ärmel schütteln können. Bei der Jury mag dann die fast vollständige und sicherlich sehr spannend zu lesende Kurzgeschichte einen (ob bewusst oder unbewusst) besseren Eindruck hinterlassen als die nur vielleicht 600 Worte zählenden Storyideen anderer Teilnehmer. Um solchen fehlgeleiteten Eindrücken vorzubeugen und die Fokussierung auf die Originalität der Story an sich zu setzen, haben wir uns für diese Wortspanne entschieden. Wir denken, dass auch komplexere Geschichten in maximal 1000 Worten ohne Probleme zusammengefasst bzw. komprimiert werden können.
Schließlich soll das Gewinnspiel vor allem Spaß machen, und ganze Romane zu schreiben ist viel eher Arbeit als Spaß.


3.Wann ist der Einsendeschluss? Wie lange dauert das Gewinnspiel?

Das Gewinnspiel läuft zwei Monate. Der Einsendeschluss ist der 2. März 2003. Bis Mitternacht. Ab der ersten Sekunde des Tages danach, also dem 3. März, werden keine Einsendungen mehr angenommen. Das heisst: Sie werden natürlich angenommen. Wie jederzeit bei Drachenlanze.DE. Nur leider nicht mehr für das Gewinnspiel.


4.An wen und in welchem Format soll ich meine Storyidee senden?

Sende deinen Text bitte an murmel@drachenlanze.de. Gebe bitte auch deinen Namen und deine Emailadresse an. Der Text selbst sollte als rtf-Datei (am besten) oder doc-Datei (geht auch) oder txt-Datei (auch okay) angehängt sein. Bitte den Text nicht direkt in die Email schreiben, sondern als Anhang mitverschicken, ausser du bist wirklich ein Laie, was Computer und Emailprogramme angeht und weisst nicht, wie man Anhänge anfügt. Diese kleinen Regeln dienen der Erleichterung der Arbeit, die wir dann haben werden, wenn wir die Einsendungen auswerten.


5.Wer ist die Jury und wie wird entschieden, welche Storyidee gewinnt?

Die Jury besteht aus Christian (bzw. Dalamar im Forum), Natasz, Eileen und Murmel Beutelleer. Damit wären wir zwar vier Leute, aber wir werden uns entscheiden können, keine Sorge. :-) Die einzigen und wichtigen beiden Punkte bei der Entscheidung, wer gewinnt, wird die Originalität der Story und ihre Einbettung in die Drachenlanze Welt bzw. Krynn sein.
Die übliche Story der Prinzessin, die vom bösen Magier entführt wird, der Prinz sie rettet und sie beide sich ineinander verlieben, wird da höchstwahrscheinlich nicht das Rennen machen, zumal sie auch nichts mit Drachenlanze zu tun hat. Aber wechseln wir den bösen Magier mit einer Schwarzen Robe aus und nehmen wir für die Prinzessin die Tochter des amtierenden Oberhauptes der Ritter von Solamnia, so wäre zumindest die Verbindung zu Krynn da. Müsste nur noch an der Geschichte und ihrer Handlung selbst ein wenig gearbeitet werden. :-)
Noch ein Hinweis: Obwohl wir genau wissen, worauf wir bei der Auswahl der Gewinnertexte achten werden, ist "Originalität der Story und ihre Einbettung in die Drachenlanze Welt" im Endeffekt doch eine sehr subjektive Sache. Somit wird die Wahl trotz demokratischer, unbefangener und möglichst objektiver Entscheidung eine im einzelnen subjektive Angelegenheit.
Die Jurymitglieder sind von der Teilnahme an dem Gewinnspiel natürlich ausgeschlossen.


6.Welche Preise kann ich gewinnen und wie sieht die Preisverteilung aus?

Es wird drei Gewinne geben. Den Hauptgewinn und die Gewinne für die zweitbeste und drittbeste Storyidee.

1. Der Hauptgewinn: The Dragonlance Saga Graphic Novel (Book Three)

zum Vergrößern klickenzum Vergrößern klicken
[zum Vergrößern bitte die Scans anklicken]


Dieses 74-seitige Buch ist ein Comic-Album, kein Heft, sondern ein geklebtes Softcover in ungefähr DIN A4 Größe. Es ist zwar der dritte Band in einer Serie von fünf Bänden, aber das tut dem Genuss des Comics keinen Abbruch. Erzählt wird der Teil der Geschichte der Gefährten, der mit der Ankunft in Tarsis beginnt. Nach den dortigen Ereignissen wird die Gruppe dort getrennt und die eine Hälfte der Gefährten gerät nach Silvanesti und in Loracs Alptraum hinein.
Dieser Comic ist relativ selten, weil er schon lange out-of-print ist und auch nirgends mehr zu bekommen ist. Er ist nur ab und an auf ebay oder mit viel Glück auch auf der Spielemesse in Essen zu finden.
Das Buch selbst ist in gutem Zustand. Die Tatsache, dass der Comic auf englisch ist, sollte nicht schlimm sein. Wenn man die Chroniken gelesen hat, wird man die Handlung nachvollziehen und alles recht gut verstehen können, auch wenn man nicht so gut englisch kann. Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte.
Das Comic-Album ist sehr gut gemacht und die Bilder sind schön gezeichnet und coloriert. Orientiert hat man sich bei dem Aussehen der Helden sichtlich an den gemalten Werken von Larry Elmore. Und gerade bei den ersten beiden Bänden dieses Comics waren noch andere andere Zeichner am Werk, die die Charaktere bildlich nicht annähernd so gut eingefangen haben wie hier.
Dieses Comic-Album sollte ein würdiger Hauptgewinn sein. :-)

2. und 3. Preis: Ein DL Roman nach eigener Wahl

Das kann ein deutsches oder englisches DL Taschenbuch sein. Hardcover schließen sich automatisch aus (so reich sind wir leider nicht:-). Wählbar sind natürlich auch nur Bücher, die nicht vergriffen sind. Falls ihr schon alle Bücher habt, wäre auch die Wahl auf ein bald erscheinendes Buch denkbar.

Die Storyideen aller Teilnehmer werden auf jeden Fall auf Drachenlanze.DE in der Abenteuersektion veröffentlicht. (Na, wenn das nicht Preis genug ist? ;-)


7.Darf ich auch mehrere Storyideen einsenden?

Ja. Wir denken nicht, dass sich die Gewinnchance automatisch erhöht, wenn jemand mehrere Storyideen einschickt. Derjenige, der die beste Idee hat, kann auch mit einer einzigen Storyidee den Hauptgewinn gewinnen. Jeder kann nur einen Preis gewinnen. Es ist also nicht möglich, das die zweit- und drittbeste Storyidee jeweils vom gleichen Teilnehmer stammen kann.


8.Ich habe gewonnen! Wie bekomme ich meinen Preis?

Wir setzen uns mit den Gewinnern per Email in Verbindung, fragen nach der Anschrift und schicken den Gewinn (beim zweiten und dritten Preis sobald wir ihn beschafft haben bzw. sobald sich der Gewinner für einen Roman entscheiden konnte:-) mit besten Glückwünschen so schnell wie möglich los.


9.Kann ich Storyideen, aber auch komplette Geschichten, Abenteuer oder sonstige Texte, die mit Drachenlanze zu tun haben, auch ausserhalb des Gewinnspiels an euch schicken?

Natürlich! Wir bitten darum! Und freuen uns über jede Einsendung!


10.Ich habe noch weitere Fragen, die bisher nicht erwähnt worden sind.

Kein Problem. Einfach eine Email an murmel@drachenlanze.de schicken. Die Frage wird dann schnellstmöglich beantwortet.


Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück und Erfolg. Lasst eurer Kreativität freien Lauf!


Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
(Heisst das nicht immer so? Nein. Oder doch?
Egal. Wir schreiben das einfach so hin.;-)

Drachenlanze.de