Die wahren Schöpfer • Die Künstler • Todd Lockwood

Todd Lockwood Todd Lockwood bekam das Zeichnen in die Wiege gelegt. Als er alt genug war einen Stift zu halten, begann er zu zeichnen und zu malen. Viel brachte er sich selbst bei, indem er seine eigenen Comic Bücher entwarf. Er betrachtet es als großartige Übung, die gleichen Charaktere immer wieder aus verschiedenen Blickwinkeln zu zeichnen und so entwickelte er auch die Fähigkeit, Geschichten zu erzählen.

Bevor Todd Lockwood 1996 zum Künstlerstab von Wizards of the Coast kam, war er bereits 16 Jahre lang in der Werbebranche tätig.
"Nachdem ich den 200. Tautropfen auf die 50. Dose Coors gezeichnet hatte, wusste ich, das ich hier raus muss. Ich war sprichwörtlich bereit, gänzlich mit dem Illustrieren aufzuhören, so ausgebrannt war ich."

In das Fantasy-Genre kam Todd eher zufällig, obwohl er schon wusste, das er auch solche Bilder malen konnte und großes Interesse an der Welt von Dungeaons & Dragons hatte, wo er meisst den Spielleiter für seine Freunde machte. Er besuchte einige Fantasymessen und unterhielt sich mit anderen Künstlern, wie z.B. Michael Whelan, der ihn unterstützte und beriet. Über 20 Jahre war er schon D&D-Spieler, bevor er mit der Arbeit in diesem Segment anfing.

Seitdem sind viele Werke von Todd als Titelbilder für Fantasy Bücher (u.a. "The Wayward Knights" und "The Last Thane") und andere Produkte, wie Spielkarten für Wizards of the Coast erschienen. Weiterhin hatte er auch in den Magazinen "Science Fiction Age" und "Realms of Fantasy" Veröffentlichungen. Sein Schaffen brachte ihm unter anderem zwei "World Fantasy Artshow Awards" ein.

Am liebsten malt er Science Fiction, Fantasy, Frauen und Panoramas. "Ich habe viel Spass dabei, weil ich Dinge erfinde, die nie zuvor jemand gesehen hat, Dinge, die man nicht einfach so fotografieren und im Fotoshop vervielfältigen kann. Ich kann mein Innerstes erforschen und ausdrücken und damit auch noch meinen Lebensunterhalt verdienen. Das ist eine sehr dankbare Arbeit."

Kontakt und Informationen

• Website: Todd's Homepage
• Kontakt: Todd@toddlockwood.com

Drachenlanze.de