Die wahren Schöpfer • Die Künstler • Larry Elmore

Larry Elmore Larry Elmore, geboren 1948 im Bundesstaat Kentucky, gehört zu den Ikonen der Fantasykunst und hat durch seine Arbeit ganze Rollenspielwelten maßgeblich mitgestaltet.

1971 erhielt Larry seinen BFA Degree auf der Western Kentucky University, wurde in die Armee eingezogen und heiratete - alles in vier Monaten. "Es scheint, als wäre das Leben damals schneller geworden, und seitdem hat es sich nicht verlangsamt." Nach seiner Zeit bei der Armee begann Larry seine Kunstkarriere als Illustrator für die US-Regierung. In den späten Siebzigern veröffentlichte er zum ersten Mal seine Werke kommerziell, und zwar in den National Lampoon- und Heavy Metal-Magazinen. 1981 zog er nach Lake Geneva, in Wisconsin, und wurde Coverkünstler für TSR, Inc. Während er bei TSR arbeitete, spielte er eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung eines völlig neuen Design für die Produkte - ein Look, der in der ganzen Rollenspielindustrie übernommen wurde. Deswegen wurde Larry zu einem der bekanntesten Künstler der Szene.

Aus dieser Zeit stammen die meisten seiner Bilder für die Dragonlance Welt Krynn, die er durch seine Kunstwerke mitgeformt und mitgestaltet hat. Seine Bilder der Dragonlance Module und Dragonlance Roman Cover, waren für diese Zeit einzigartig und haben das Bild der Helden der Lanze maßgeblich mibestimmt.
Durch seine Werke gelang es TSR Inc. in dieser Zeit den graphischen Standard in die Höhe zu schrauben und neue Maßstäbe zu setzen.

Weil Larry und seine Frau mit den zwei Kindern Jennifer und Jeremy wieder in ihre Heimatstadt in Kentucky ziehen wollten, verließ er TSR, Inc. im Herbst 1987 und begann unabhängig zu arbeiten. In dieser Zeit arbeitete er als Grafiker und freier Künstler und hat zahllose Cover für Comics, Fantasy-Produktionen und Computerspiele erstellt und für praktisch jeden großen Verlag und Spielehersteller gearbeitet.

Seit seinem Verlassen von TSR Inc. hielten die Firma und Larry Elmore weiter Kontakt und diskutierten die Möglichkeit einer erneuten Anstellung. Nach einigen Monaten hatten sich Larry und TSR geeinigt, und im September 1993 nahm er seine Arbeit für TSR von seinem Heimatstaat Kentucky aus wieder auf.
"Während der letzten zwei Jahre hatte ich den wachsenden Wunsch, mehr Bilder nach meinen eigenen Ideen zu malen," sagt er. Larry hat seine Karriere in eine Richtung gelenkt, die ihm mehr Zeit und Gelegenheit bot, seine eigene Vorstellung von Fantasykunst zu verwirklichen.
"Ich werde weiterhin auflagenlimitierte Drucke produzieren, von denen ich denke, dass sie meine Arbeit am besten repräsentieren."

In den letzten Jahren hat Larry auch die Schrifstellerei für sich entdeckt. Er ist Co-Autor des Romans "Runes of Autumn", das er mit seinem Bruder Robert Elmore in Zusammenarbeit mit TSR Inc. 1996 herausgab.
Larry ist außerdem der Erfinder der "Sovereign Stone" Welt. Der erste Roman der Sovereign Stone Trilogie trägt den Titel "The Well of Darkness" und wurde von den Bestseller Autoren Margaret Weis und Tracy Hickman geschrieben. Larry stellte Margaret und Tracy seine Welt und deren epische Geschichte mit den Worten "a project that we could all have fun with" vor.
Hinterher wurde "The Sovereign Stone" sogar als Rollenspiel veröffentlicht.

Jedes Jahr ist Larry Elmore Gast bei einigen Fantasy & Science Fiction Conventions in den USA, und teilweise auch in Europa. Er hat Fans aus vielen europäischen Ländern getroffen und meint dazu: "Ich wußte, daß meine Bilder außerhalb der USA veröffentlicht wurden, aber ich hatte keine Ahnung von meiner Popularität." Die Originale seiner Bilder wurden von Sammlern in den gesamten USA und auch in Europa gekauft.

Derzeit arbeitet Larry wieder als freier Künstler. Wobei er immer noch in partnerschaftlichen Verhältnis zu TSR Inc. (heute Wizard of the Coast) steht, und für sie Bilder malt. So wie das zuletzt erschienene Bild, das Dalamar und Raistlin im Laboratorium im Turm von Palanthas zeigt und als Cover auf dem Rollenspielbuch "Towers of High Sorcery" zu bewundern ist.

Larry lebt mit seiner Frau Betty nachwievor in Leichtfield, im US-Bundesstaat Kentucky. Sein Studio befindet sich in seinem Haus in der Sunbeam Road.

Kontakt und Informationen

• Website: Larry's Homepage
• Kontakt: Message Board

Drachenlanze.de