Die wahren Schöpfer • Die Künstler • Jeff Easley

Jeff Easley Jeff Easley wurde in Nicholasville, Kentucky geboren. "Ich male seit ich drei oder vier Jahre alt bin", sagt Jeff. "Also war es einfach eine natürliche Entwicklung, sich auf ein Kunststudium zu konzentrieren." Diese Ausbildung schloß er 1976 auf der Murray State University ab.

Jeff war schon immer fasziniert von Fantasy, Science Fiction und Monstern. Das Interesse verblasste etwas, als er aufwuchs, entflammte aber erneut, als es im College langsam darum ging, sich zu entscheiden, was Jeff denn mal werden wollte.

Nach dem Studium arbeitete Jeff Easley, soweit das möglich war, eine Weile als freier Künstler für Unternehmen wie die Warren Publishing Company und die Marvel Magazine Group. Bis er dann 1982 erfuhr, dass Larry Elmore, den er durch einen gemeinsamen Freund kannte, einen Job bei TSR angenommen hatte. Von Larry selbst erfuhr er, dass TSR weitere Künstler suchte, bewarb sich und wurde angestellt. Das ist nun gut 20 Jahre her.

Er erinnert sich noch gut daran, dass TSR sich entschloß einen Drachenlanze Kalender für 1985 zu veröffentlichen, als die ersten Bücher (Chroniken) noch nicht in den Regalen standen. So waren die Verkaufszahlen niedrig und die Rückläufe groß. Im darauf folgenden Jahr verteilte TSR die Kalender am eigenen Stand auf der GenCon. Zu dieser Zeit begann der Bekanntheitsgrad von Drachenlanze bereits zu steigen. Einige Jungs aus Kanada schnappten sich so viele Kalender, wie sie nur kriegen konnten und ließen sie von den anwesenden Künstlern und Autoren signieren. Später erfuhr Jeff, dass die Kalender in Kanada für bis zu 50 Dollar das Stück verkauft wurden...

Jeff ist glücklich über seine Beteiligung im Drachenlanze-Projekt. "Bei Drachenlanze von Anfang an dabei zu sein, war eine sehr befriedigende und kreative Erfahrung. Ich betrachte es als Privileg, dass ich mithelfen konnte und durfte, einen kleinen Teil dieser Welt zu gestalten. Es ist definitiv eine Ehre, dass meine Arbeiten zwischen diesen durchgehend hervorragenden Arbeiten meiner Kollegen und Vorgesetzten zu finden sind!"

Jeff ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Kontakt und Informationen

• Website: Jeff's Homepage

Drachenlanze.de