Die wahren Schöpfer • Die Künstler • Clyde Caldwell

Clyde Caldwell Clyde Caldwell ist einer der besten und bekanntesten Künstler im Bereich Science Fiction und Fantasy. In den vergangenen 25 Jahren schuf er hunderte von Coverillustrationen und ist bekannt für das Porträtieren von starken, schönen Frauen, die auch sein Lieblingsmotiv darstellen.

Clyde Caldwell wuchs in einer Kleinstadt in North Carolina (USA) auf, streifte auf dem roten Sand des Mars umher und erforschte den Mittelpunkt der Erde mit Edgar Rice Burroughs... und wurde hinweggefegt in andere Welten, wechselnde Dimensionen und Abenteuer in der Zukunft von Isaac Asimov, Robert A. Heinlein und Arthur C. Clarke.

Als er die Universität von North Carolina in Greensboro abschloß hatte er sich bereits für eine Karriere als Illustrator entschieden. Beseelt von der Kunstfertigkeit großer Fantasykünstler wie Frank Frazetta, Roy G. Krenkel oder Jeff Jones (um nur einige zu nennen), hoffte er, sich im Bereich der Fantasykunst spezialisieren zu können.

Nach einigen Jahren als Freelancer für Werbeagenturen und andere Kunden sowie dem Publizieren von Fanzines in seiner Freizeit begann er Auftragsarbeiten von professionellen Fantasy- und Science-Fiction-Verlagen zu erhalten. 1983 wurde er von TSR angeheuert.
Fast 10 Jahre lang zierten seine Arbeiten die Cover von TSR Inc. Romanen und Rollenspielmaterial.
Zwischen 1985 und 1993 malte er einige Bilder für die TSR Welten Kalender, inklusive der Kalender Cover von Dragonlance und Forgotten Realms.
Er hat zudem Bilder für die "D&D Gazetteer Module Series" und die beliebte Welt Ravenloft gemalt. Außerdem waren seine Werke in verschiedenen TSR Artbooks zu bewundern.

1992 verließ Clyde TSR, um seine Karriere in der Selbständigkeit fortzusetzen. Neuere Arbeiten waren Buchcover für Baen Books und Armada Comics sowie für Spiele von White Wolf, Palladium Games und Bethesda Softworks.

1994 veröffentliche Clyde "Armed & Dangerous!", einen Druck, der die 'Scream Queen' Brinke Stevens präsentierte. 1995 brachte FPG ein Set mit Fantasy Trading Cards von Clyde heraus, und SQP veröffentlichte sein Buch "Savage Hearts: The Clyde Caldwell Sketchbook".

2002 wurde "Wild Hearts", das Clyde Caldwell Sketchbook, Vol. 2 und "The Art of Clyde Caldwell" veröffentlicht.

Clyde lebt mit seiner Frau Sharon in Wisconsin.

Eines seiner bekanntesten Dragonlance Bilder ist eine Kolage der Dragonlance Legends Trilogie.

Kontakt und Informationen

• Website: Clyde's Homepage
• Kontakt: clydeosaur@aol.com

Drachenlanze.de