Magische Gegenstände • Artefakte

Unerschöpfliche Karaffe voller Kender [Normales Artefakt]
von
Sephzero

Eine mysteriöse Karaffe mit der Macht, Angehörige der Kenderrasse zu fangen oder freizulassen, ganz nach Laune des Benutzers.

Hintergrund: Eine erfolgreiche SG 20 Probe auf Bardisches Wissen oder Wissen (Lokales) enthüllt den Bericht eines Abenteurer, der zuerst auf dieses Artefakt gestoßen war. Unsicher über den Nutzen der Karaffe, entfernte besagter Abenteurer den Pfropfen um den Inhalt zu untersuchen. Zu seiner Überraschung materialisierte ein Kender aus der Karaffe und fing gleich mit einer Unzahl an Fragen über alle möglichen Dinge an. Das plötzliche Erscheinen des Kenders erwischte den Abenteurer komplett auf falschem Fuß. Zu seinem Bestürznis erschienen, solange der Pfropfen entfernt war, weitere Kender aus der Karaffe. Mit großer Anstrengung gelang es dem Abenteurer nur knapp, die Karaffe wieder zu verschließen und an einem abgelegenen Ort zu verstecken, um die Welt vor solch einer Geißel zu beschützen. Diese Geschichte gilt mehrheitlich als ziemliche Kendergeschichte, die nur mit einer genügenden Menge an Zwergenspiritus geglaubt werden kann.

Eine erfolgreiche SG 30 Probe auf Bardisches Wissen oder Wissen (Arkanes) ruft die Erinnerung an eine ganz andere Legende im Zusammenhang mit der Karaffe auf. Vor langer Zeit, während des frühen Zeitalters der Macht, lebte eine fähige Schwarze Robe, deren Name verloren gegangen ist. Bekannt war aber, dass jene Schwarze Robe nur wenig Geduld für Narren und noch viel weniger für Kender übrig hatte. Einfaches Töten aller Kender war für die Robe jedoch weit unter seinen Fähigkeiten, also wandte er sich magischen Wegen zu, um die Welt von Kendern zu befreien. Er stellte eine Karaffe her, durch die er alle Kender in ein speziell entwickeltes Gefängnis, eine Halbebene, sperren konnte. Es ist nicht sicher, was das Schicksal für die Schwarze Robe bereit hielt, seine Karaffe jedoch überlebte bis in das Zeitalter der Sterblichen hinein. Die Kender von Ansalon sprechen heute noch ab und an in Erstaunen über die mysteriöse Karaffe und was für wundervolle Aussichten einen am anderen Ende erwarten könnten.

Beschreibung: Eine wunderschön hergestellte Karaffe, die gewiss einen guten Preis bei Kunstsammlern erbringen würde. Magische Runen auf der Oberfläche sprechen von bösen Omen für diejenigen, die so narrhaft sind und den Pfropfen entfernen.

Aktivierung: Die Karaffe kann nur mit zwei Methoden aktiviert werden. Zum einen durch Benutzen der Befehlsworte oder dem Entfernen des Pfropfens mit roher Gewalt, für die ein SG 20 Wurf auf Stärke benötigt wird.

Effekt: Wenn die Befehlsworte "Hinfort Kender" gesprochen werden, kann die Karaffe alle Kender in einem 9m langem Kegel zu einem SG 20 Willenswurf zwingen. Ein Misslingen resultiert darin, dass der Kender in die Karaffe gesogen und in der Halbebene wieder herausgeworfen wird. Dieser Effekt wirkt nur auf wahre und verschreckte Kender; Halb-Kender werden davon nicht betroffen.

Wenn die Befehlsworte "Enthüllte Kender" gesprochen werden, kann die Karaffe ihren Benutzer zusammen mit weiteren, von ihm berührten Individuen in die Halb-Ebene transportieren. Die Karaffe verbleibt dabei auf Ansalon an der Stelle, die auf diese Weise verlassen wurde. Der Benutzer kann die Halbebene jederzeit wieder verlassen, indem er die Befehlsworte an der Stelle des Eintritts in die Halbebene wiederholt. Der Sprecher sowie jedes Individuum, das ihn berührt, werden automatisch in die Gegend um die Karaffe herum versetzt.

Wenn der Pfropfen mit Gewalt entfernt wird, ohne dass die passenden Befehlsworte gesprochen werden, entlässt die Karaffe einen zufälligen Kender NSC. Jede Minute, die daraufhin folgt, gibt es eine 50% Chance, dass ein weiterer Kender erscheint, solange bis die Karaffe wieder versiegelt wird. Freigelassene Kender sind nicht dazu gezwungen, die Wünsche des Benutzers der Karaffe zu erfüllen. Dennoch ist es möglich, dass sie sich für eine gewisse Zeitspanne an den Benutzer heften und ihm nicht von der Seite weichen.

Aura/Zauberstufe: Überwältigende Beschwörung; Zauberstufe: 20.

Gewicht: 2 Pfund

Preis: -

Originaltext übersetzt von Murmel Beutelleer

Drachenlanze.de / Artefakte: @ siehe Autorenangabe