Neuerscheinungen

Zum Anschauen des Covers (nicht überall verfügbar) bitte immer auf den Titel klicken.

Original-Titel

Deutsche Titel

April 2004

Stormblade - Heroes, Vol. II
   (Nancy Varian Berberick)
Tides of Blood - Minotaur Wars, Vol. II (HC)
   (Richard A. Knaak)
Bestiary of Krynn
   (Sovereign Press)

Das Bestiary of Krynn wird ein 160-seitiges gebundenes Monsterkompendium. Es wird so geschrieben sein, damit es auch Nicht-Rollenspieler genießen können. Das werden sie aber wohl auch schon alleine wegen den komplett in Farbe gehaltenen Illustrationen sein. Sovereign Press ist von der Qualität dieses Buches sehr überzeugt: "The full-color artwork makes this book stand out as one of the most attractive creature books yet published for the d20 System set in any world." Das macht sehr sehr gepannt und neugierig. :-)

 

Mai 2004

The Search for Power - Dragons f. t. War of Souls
   (Anthologie)
Temple of the Dragonslayer - The New Adventures
   (Tim Waggoner)
Weasel's Luck - Heroes, Vol. III
   (Michael Williams)
?Towers of High Sorcery
   (Sovereign Press)
Key of Destiny - Age of Mortals Campaign, Vol. I
   (Sovereign Press)

Temple of the Dragonslayer ist der Beginn einer neuen Drachenlanze Serie (Dragonlance: The New Adventures) speziell für das jüngere Publikum ab 10 Jahren und gehört somit den Young Reader Novels an. Fortgeführt wird die Serie mit "The Dying Kingdom" im Juli. Sie spielt direkt nach dem Krieg der Lanze.
So beginnt die Geschichte: "Ein Bauernmädchen namens Nearra wacht in einer vergessenen Ecke Solamnias auf und hat keinerlei Erinnerungen, wer sie ist oder woher sie kommt. Sie weiss nur eines: Jemand will sie töten. Ihr einzige Hoffnung liegt in einem fernen Tempel, wo sie sich Heilung und Erinnerung bei den dortigen Klerikern erhofft. Auf ihrer Reise wird sie von einem hilfsbereiten, jungen Waldläufer, einem gescheiterten Krieger, einem listigen Elfen und einem Kender Magier begleitet. Bald schon lernt sie, dass ihre Gefährten ihre eigenen Geheimnisse haben. Als Goblins, ein wütender Minotaurus und ein boshafter grüner Drache hindernd ihren Weg kreuzen, erfüllen Visionen der Magie Nearras Gedanken. Und da ist einer, der sie beobachtet."

Towers of High Sorcery wird ein Quellenbuch sein. Das mit einem Larry Elmore Cover geschmückte, wahrscheinlich 160 Seiten umfassende Hardcover wird alle fünf Türme der Erzmagier en detail beschreiben. Neue Prestigeklassen, Talente, Zaubersprüche und magische Gegenstände werden die Seiten füllen. Interessant dürften die Ausführungen zur Gestaltung einer Zauberprüfung werden. Dieses wird das Magie-Quellenbuch zu Drachenlanze werden.

Key of Destiny ist der erste Teil einer epischen Abenteuer-Trilogie in der Gegenwart von Krynn, also nach dem Krieg der Seelen. Das erste Kapitel dieses Buches (39 Seiten) könnt ihr als PDF (3.5 MB) auf den Seiten von Dragonlance.com downloaden.

 

Juni 2004

Prisoner of Haven - AoM Series, Vol. IV
   (Nancy Varian Berberick)
War of the Twins - Legends, Vol. II (HC)
   (Margaret Weis & Tracy Hickman)

 

Juli 2004

Wizard's Conclave - AoM Series, Vol. V
   (Douglas Niles)
The Dying Kingdom - The New Adventures 2
   (Stephen D. Sullivan)
Kaz the Minotaur - Heroes, Vol. IV
   (Richard A. Knaak)

 

August 2004

Amber and Ashes - Dark Disciple, Vol. I (HC)
   (Margaret Weis)
The Gates of Thorbardin - Heroes, Vol. V
   (Dan Parkinson)
War of the Lance Sourcebook
   (Sovereign Press)

Amber and Ashes setzt die Geschichte um Mina fort. Der Protagonist dieses Buches wird ein Mönch von Majere sein, der sich von seinem Gott abwendet und der Göttin Zeboim die Treue schwört, und damit auf die Seite des Bösen wechselt...Diesen kleinen Teaser schreibt Weis auf ihrer Homepage www.margaretweis.com . Das Cover dieses Buches wird von Matt Stawicki erstellt.

Das War of the Lance Sourcebook ist nach dem Age of Mortals Sourcebook das zweite Quellenbuch, welches eine Ära der Drachenlanze SAGA zum Thema hat, um dafür alle erforderlichen Hintergründe zum Rollenspielen zu bieten. Wie unschwer aus dem Titel zu erkennen, handelt es sich hierbei um die Zeit des Krieges der Lanze.

 

September 2004

The Dragon Well - The New Adventures 3
   (Dan Willis)

 

November 2004

Return of the Sorceress - New Adventures 4
   (Tim Waggoner)

 

Sommer/Herbst 2004

The Lake of Death
   (Jean Rabe)
Flight of the Fallen - Linsha, Vol. II
   Mary H. Herbert
Firstborn - Elven Nations I
   Paul B. Thompson & Tonya Cook
The Kinslayer Wars - Elven Nations II
   Douglas Niles
The Qualinesti - Elven Nations III
   Paul B. Thompson & Tonya Cook
Solamnia Trilogy
   Douglas Niles
Specter of Sorrows - AoM Campaign, Vol. II
   (Sovereign Press)

The Lake of Death wird ein Dhamon-Roman werden, bei dem auch andere bereits bekannte Charaktere von Jean Rabe vorkommen werden. Laut Aussage von Rabe selbst wird das Buch wohl keiner Serie oder Trilogie angehören sondern für sich selbst stehen.

 

Irgendwann 2004

A Hero's Justice - Ergoth Trilogy, Vol. III
   (Paul B. Thompson & Tonya C. Cook)
Price of Courage (AoM Campaign, Vol. III)
   (Sovereign Press)
DL3e: Holy Orders of the Stars
   (Sovereign Press)
DL3e: Draconians Sourcebook
   (Sovereign Press)

Von verschiedenen mehr oder weniger offiziellen Quellen ist aber bekannt worden, dass es Quellenbücher geben wird, die sich zum einen ganz der Magie und zum anderen ganz den Drakoniern (Draconian Sourcebook) widmen werden. Ferner wird Larry Elmore einige Cover für die 4th Age Produkte (z.B. Raistlin's Keep) und Matt Stawicki die Cover für 5th Age Produkte malen.
Was für die arkane Magie "Towers of High Sorcery" (Jan. 2004) war, wird für die Kleriker und die göttliche Magie Holy Orders of the Stars sein.

 

 

Irgendwann 2005

Empire of Blood - Minotaur Wars, Vol. III
   (Richard A. Knaak)
Return of the Exile - Linsha, Vol. III
   (Mary H. Herbert)
Test of the Twins - Legends, Vol. III (HC)
   (Margaret Weis & Tracy Hickman)
DL3e: Empire of Istar
   (Sovereign Press)
Zweiter Dragonlance Atlas
   (Sovereign Press)
Gazetteer of the Age of Mortals
   (Sovereign Press)

Empire of Istar wird das Quellenbuch für das Rollenspielen in der Zeit von Istar, also vor der Umwälzung, sein.

 

 

Gerüchte/Angedeutet

Dritter Drakonierroman
   (Margaret Weis & Don Perrin)
DL3e: Legends Sourcebook
   (Sovereign Press)
Introduction to Dragonlance Box
   (Sovereign Press)
DL3e: Races of Ansalon Sourcebook
   (Sovereign Press)

Das wird dauern, bis ein dritter Drakonierroman erscheinen wird, da davor Margaret Weis noch viele andere Projekte hat und haben wird. Allerdings haben Weis und Perrin vorgehabt, diesen Roman, wie die ersten beiden, zusammen zu schreiben. Wie sich allerdings die Scheidung der beiden auf den dritten Roman um Kang und seine Truppen auswirkt, ist jetzt noch nicht abzusehen. Die Taladas Trilogy auf jeden Fall wurde dadurch schon auf Eis gelegt.
Auch gehört habe ich, dass auf Basis der Legenden der Drachenlanze ein Quellenbuch fürs Rollenspiel (Legends Sourcebook) geschrieben werden wird. Es soll einzigartig in seiner Art sein, kann ich mich noch erinnern. Was der genaue Inhalt sein könnte, kann ich nicht sagen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dort Aspekte wie Zeitreise oder Verschmelzung von Körpern bzw. Seelen bzw. Charakteren rollenspieltechnisch erörtert werden, also die Kernthemen der Romantrilogie.

Drachenlanze.de