News-Archiv 2003

Drachenlanze News

Homepage News

 

Wie DL entstand + Drakonier Talente
22. Dezember 2003 (Murmel Beutelleer)

Auf den Seiten von WotC gibt es anlässlich des 20. Geburtstags von Drachenlanze (1984 - 2004) einen Text von Janet Deaver-Pack, der die Entstehungsgeschichte unserer schönen Welt revue passieren lässt.
Sovereign Press wartet dagegen mit einem kleinen Drakonier Web Enhancement auf. Jamie Chambers hat der offziellen d20 Dragonlance Seite den herausgeschnitten Teil seines Beitrages zum neuen Dungeon Magazine (#315) zur Verfügung gestellt: D&D Talente für Drakonier.

Geschichte der Drachenlanze als Doppelbände
17. Dezember 2003 (Murmel Beutelleer)

Angua hat mir folgende Infos über neue deutsche DL Bücher zukommen lassen. Die Geschichte der Drachenlanze wird ab Mai als Doppelbände erscheinen, wohl mit vergleichbaren Covern wie die Doppelbände der Chroniken und Legenden, Bilder haben wir leider noch nicht.
 • Geschichten der DL 1+2 (Mai)
 • Geschichten der DL 3+4 (Juli)
 • Geschichten der DL 5+6 (Sep)
Vielen Dank, Angua! :-)

Neue DL Romane für Kinder und Jugendliche
8. Dezember 2003 (Murmel Beutelleer)

Die Adaption der Chroniken für jugendliche Leser war nur der Anfang. In Zukunft werden wohl verstärkt DL Romane speziell für Kinder und Jugendliche ab 8 und ab 10 Jahre erscheinen. Einige Termine für das nächste Jahr stehen schon fest:
 • Temple of the Dragonslayer (Mai)
 • The Dying Kingdom (Juli)
Diese beiden Bücher sind die ersten Bände einer neuen Serie, deren Titel "Dragonlance: The New Adventures" heissen wird. Die Zeit, zu der sie spielen wird, wird voraussichtlich während und/oder nach dem Krieg der Lanze sein.

The Tobril #6 ist erschienen!
8. Dezember 2003 (Murmel Beutelleer)

Die sechste Ausgabe der Dragonlance Fan E-zine Tobril (Vol 2, Iss 5) ist erschienen und mit 1,31 MB zum Download von Dragonlance.com bereit. Der Inhalt besteht aus folgenden dieses mal eher düsteren und untoten Themen:
 • Kendermore und untote Kender(-monster)
 • The Scaled Society (Eine geheime Gesellschaft von Zobelonyx)
 • Rassenstufen für DL
 • Totenzeremonien auf Krynn (Teil 1)

Über Lord Tithian aus Sacred Fire
8. Dezember 2003 (Murmel Beutelleer)

Eine kleine Einführung zum Charakter Lord Tithian, einer Figur aus dem neuen Roman von Chris Pierson ("Sacred Fire"), ist auf den Seiten von WotC zu finden. Lord Tithian war ein Ritter des istarischen Eliteordens "Orden des göttlichen Hammers" (Order of the Divine Hammer).

Interview mit Chris Pierson
4. Dezember 2003 (Murmel Beutelleer)

Auf den Seiten von WotC gibt es zum zum Erscheinen des neuen Kingpriest-Romanes "Sacred Fire" ein Interview mit dem Autor Chris Pierson.

Abenteuer-Wettbewerb auf Dragonlance.com
4. Dezember 2003 (Murmel Beutelleer)

Dragonlance.com hat ein Kurzabenteuer Wettbewerb gestartet, bei dem es neben dem Dungeon Master Screen auch einen signierten Druck des kompletten Larry Elmore Covers als Hauptgewinn geben wird. Einsendeschluss ist der 31.12.2003. Mehr Infos gibt es auf Dragonlance.com. Viel Glück für alle, die dort teilnehmen!

Huma Comic + The Lake of Death
4. Dezember 2003 (Murmel Beutelleer)

Zum Thanksgiving Day gab es von Roaring Studios eine neue Zeichnung von Huma als Geschenk für die Fans. In verschiedenene Foren und Aussagen war von sechs Ausgaben des Comics die Rede, sehr viel wahrscheinlicher sind neuerdings aber zwölf Ausgaben, wovon die erste im Januar erscheinen und 2,95$ kosten wird.
Jean Rabe hat in einer Email bestätigt, dass sie einen neuen DL Roman mit dem Titel "The Lake of Death" schreibt. Dieser Roman wird, wie sie mitteilt, ein neuer Dhamon-Roman werden. Altbekannte Helden ihrer vorherigen Bücher werden auch mit von der Partie sein. Das Buch ist bisher für Herbst 2004 angesetzt, wird wohl für sich alleine stehen und keiner Serie oder Trilogie angehören. Letztere Details aber nur soweit sie das weiss.

Offizielles Gewinnspiel: Mönche von Majere
25. November 2003 (Murmel Beutelleer)

Heute wurde von offizieller Seite aus ein Drachenlanze Gewinnspiel bekannt gegeben. Hintergrund ist die mangelnde Detailtiefe in der bisherigen Beschreibung der Mönche von Majere. Margaret Weis möchte wissen, wie die Mönche von Majere kämpfen, was für Kampftechniken und welche Waffen sie benutzen. Alle Einsendungen bekommen die Chance, entweder für Margaret Weis' neuen Roman (Ashes and Ambers) und/oder für Sovereign Press' Quellenbuch "Holy Orders of the Stars" verwendet zu werden. Die Texte können beschreibend sein oder regeltechnisch aus Spielwerten bestehen, sollten aber auf jeden Fall Drachenlanze Atmosphäre enthalten bzw. auf dl-spezifischen Themen basieren. Als Limit ist für jede Einsendung eine Wortanzahl von 800 angesetzt.
Einsendungen bitte im Word-Format (inkl. vollem Namen und Emailadresse) an dragonhelm@dragonlance.com mit "Monk of Majere Contest" als Subject. Alle Beiträge müssen natürlich auf englisch sein. Lest euch, wenn ihr Interesse habt, mitzumachen, bitte unbedingt die originale Ankündigung durch!
Als Gewinn bekommen alle Einsender, deren Einsendungen teils oder ganz verwendet wurden, den bald erscheinenden DL Dungeon Master's Screen. Ausserdem bekommen sie die verdienten Credits sowohl in Weis' Roman "Ashes and Ambers" als auch im Quellenbuch "Holy Orders of the Stars".
Der Einsendeschluss ist Samstag, der 6. Dezember 2003! Habt alle viel Glück! :-)

Istar, DL DM Screen & Neues von Jean Rabe
24. November 2003 (Murmel Beutelleer)

Auf den Seiten von WotC findet ihr einen neuen Text über Istars Werdegang, rechtzeitig zum erscheinen des dritten Teils der Kingpriest Trilogie von Chris Pierson. The Rise and Demise of Istar (Der Aufstieg und Untergang von Istar) lautet der Titel. Janet Pack ist die Autorin.
Der DL Dungeon Master Screen erscheint nun doch nicht am 24.11., wie es einmal geheissen hatte, sondern wohl doch etwas später. Auf jeden Fall können wir nun das Cover bewundern, das Larry Elmore gemalt hat.
Auf der spanischen DL Seite www.orbedragones.com habe ich gelesen, dass Jean Rabe einen neuen Roman für DL schreiben wird: Lake of Death. Es soll eine Fortsetzung der Dhamon Saga sein bzw. sich daran anschliessen.

DL Comics, Drakonier Miniaturen & Dragon #315
23. November 2003 (Murmel Beutelleer)

Richard A. Knaak bedankte sich für die Unterstützung der Fans beim Legend of Huma Comic Projekt von Roaring Studios. Die Dankseite enthält zwei Cover und ein Poster zum Comic. Beim Antworten auf die Worte einiger Fans auf den offiziellen DL Boards verkündete er, dass es gut möglich sei, dass noch weitere Comicadaptionen bekannter DL Romane kommen könnten, vorausgesetzt, Legend of Huma würde als Comic ein Erfolg werden. Legend of Huma soll bereits Januar bzw. im Frühjahr des nächsten Jahres erscheinen und wird 6 Ausgaben lang werden.
In den News vom 18.11.03 haben wir berichtet, dass zwei Drakonier in den D&D Minatures 'Dragoneye' Expansion Packs vorkommen würden. Zu dem Kapak hatten wir den Link zu einem Bild. Nun existiert auch ein Bild zum Baaz im Netz.
Im Dragon #315, das wohl im Januar erscheinen wird, wird es eine Artikelsammlung zu allen jemals von TSR/WotC veröffentlichten Kampagnensets geben. Jedes Kampagnenset wird kurz vorgestellt und ein kleiner Bereich daraus für D&D 3.5 upgedatet. Darunter fallen dann natürlich Drachenlanze und Taladas (was damals auch als eigenes Kampagnenset als Box erschienen war). Den Artikel über Drachenlanze verfasst Jamie Chambers, mit Infos und Hinweisen zum Spielen von Drakonier Charakteren und neuen Talenten für dieses Volk. Stan! schreibt einen allgemeinen Artikel über die Historie aller D&D Kampagnensets. Schaut mal auf das Cover, es zeigt ein neues(?) Bild von Lord Soth. Und achtet auf den Grabstein hinter dem Todesritter und was darauf eingemeisselt ist. :-)

Drakonier als neue D&D Miniaturen
18. November 2003 (Murmel Beutelleer)

In den D&D Minatures Expansion Packs "Dragoneye" wird es in Kürze auch die zwei Drakonier aus dem DLCS zu sammeln geben, nämlich den Kapak und den Baaz. Zum Hintergrund: Die neuen D&D Miniaturen werden nach dem Trading-Card-Prinzip verkauft. Man kauft also sozusagen neben einem Einstiegs-Set auch "Booster-Packs", die eine zufällige Auswahl an geläufigeren und seltenen Miniaturen enthalten. Das nur als Hinweis oder Warnung. ;-) "Dragoneye" heisst die neue Serie an Expansion Packs, die Drachen und drachenartige Wesen enthalten wird. Auf den Seiten von WotC gibt es auch schon ein Bild eines Kapaks, dem man in den Packs finden kann. Alle diese Miniaturen sind bereits fertig bemalt.

Dark Thane Teaser und Leseprobe
18. November 2003 (Murmel Beutelleer)

In diesem Monat ist das neue Buch von Jeff Crook zur Age of Mortals Series erschienen: Dark Thane. Ein Buch über die Zwerge von Thorbardin, mit Tarn Bellowgranite als Protagonisten, der in den Kindern der Drachenlanze eine wichtige Rolle spielt. Bei Wizards of the Coast gibt es einen kleinen Teaser zu dem Buch, bestehend aus einer biographischen Einführung zu Tarn Bellowgranite. Auch online ist eine Leseprobe des ersten Kapitels als PDF, die wir als Link auch in unsere Datenbank im DL Forum eingefügt haben.

Age of Mortals Galerie online zu bewundern
11. November 2003 (Murmel Beutelleer)

Was bei Wizards of the Coast schon seit längerem gang und gebe ist, passiert nun auch bei Sovereign Press und Dragonlance.com, der offiziellen d20 Dragonlance Website: Es wird online eine Galerie veröffentlicht, bestehend aus allen Innenillustrationen eines RPG Produktes. Heute morgen ist eine Galerie zu dem Age of Mortals Quellenbuch online gestellt worden. Die Galerie enthält auch einige Bilder, die in dem Buch keinen Platz gefunden haben und nun online zum ersten Mal anzuschauen sind. Dank an Meixi! Der die News zu dieser Galerie bereits im Forum gebracht und mich damit aufmerksam gemacht hat. :-)

DLE unterstützt jetzt Bilder
6. November 2003 (Line)

Um all die Einträge der Drachenlanze-Enzyklopädie visuell zu unterstützen, ist es nun möglich, Bilder für jeden Beitrag einzubinden. Wir hoffen, dass dies vielleicht auch ein Ansporn für euch sein könnte, so dass ihr eifrig zu Stift und Pinsel greift.

Demo eines DL Mods für Baldur's Gate 2
28. Oktober 2003 (Murmel Beutelleer)

Fans haben einen Dragonlance Mod für Baldur's Gate 2 fertiggestellt. Dieser Mod sorgt dafür, dass Baldur's Gate 2 auf die Drachenlanze-Welt getrimmt wird und man mit diesem Game ein Abenteuer auf Krynn spielen kann. So ganz fertig ist dieser Mod allerdings noch nicht. Über ein Jahr ist für dieses Projekt bisher verstrichen. Herausgekommen ist nun eine Demo für das erste Kapitel ihres Mods, welcher mit "Glory of Istar" betitelt ist. Benötigt wird das Spiel Baldur's Gate 2, die Throne of Bhaal Expansion, den neuesten ToB Patch Version 26498 und die nötige Geduld, um 83,5 MB herunterzuladen. Auf ihrer Seite www.dragonlancetc.com findet ihr alle nötigen Infos. Und hier gehts direkt zur Download-Seite.
Im Forum ist bereits ein Thread zu dem Mod eröffnet. Wir würden uns freuen, wenn ihr diesen Mod ausprobieren würdet und uns im Forum mitteilen würdet, wie er ist. :-)

Ritterschaften bei WotC
28. Oktober 2003 (Murmel Beutelleer)

Janet Deaver-Pack (Janet Pack) hat einen Text zur Legion von Stahl geschrieben, über ihr Credo, über ihre Struktur und Organisation und ihre Verhältnisse zu anderen und über ihre Rolle in der Welt von Krynn. Dieser Text ist auf den Seiten von WotC online: The Legion of Steel. Ebenso ist dort ein Text über die Ritter von Solamnia zu finden, ebenfalls von Janet Pack: The Knights of Solamnia. Wenn das so weitergeht, düfte es bald einen Text zu den Rittern von Neraka geben.

Neuer Tobril + Knights of Solamnia
24. September 2003 (Murmel Beutelleer)

Wizards of the Coast hat einen Text zu den Rittern von Solamnia online. Darin wird ein kurzer Abriss der Entstehung der Ritterschaft geschildert. Dazu noch Infos zu den drei Orden und der Struktur der Ritter sowie zur Modernisierung der Ritterschaft. Interessant ist der Abschnitt über die Hilfskräfte der Solamnischen Ritterschaft, die aus jedem Volk stammen und mit jeder Fähigkeit ausgestattet sein können.
Dragonlance.com hat die fünfte Ausgabe des Tobrils herausgebracht. Enthalten sind Beschreibungen zum Kender Mystic und Kender Sorcerer, die Geschichte eines Magiers (NSC), detaillierte Infos zur Insel Saifhum, Geheime Organisationen auf Krynn und Würfeltabellen zum Bestimmen von Alter, Höhe und Gewicht sowie Startgeld für Charaktere, nicht zu vergessen Reinkarnationstabellen für Drachenlanze.

Neuigkeiten und weitere Auszüge aus dem DLCS
26. August 2003 (Murmel Beutelleer)

Neuigkeiten (etwas ältere, zugegeben) von der Gen Con. Gefunden auf www.dragonlance.com.
 • Die Elven Nations Trilogie wird wieder aufgelegt. Die Online-Petition, die dragonlance.com ins Leben gerufen hat, hat gewirkt. Herbst 2004 dürften wir die Elven Nations in neuem Gewand im Buchregal wiederfinden.
 • Das zweite Buch der Minotaur Wars Trilogie wird "Tides of Blood" heissen. Das dritte dann "Empire of Blood".
 • Das RPG Quellenbuch zum Krieg der Lanze ist zur Zeit für August 2004 angesetzt.
 •  Nicht mehr Nancy Varian Berberick wird ein Buch names "The First Conclave" schreiben, sondern Douglas Niles wird es tun. Der neue Titel lautet: "Wizard's Conclave". Thema des Buches wird die zukünftige Auseinandersetzung zwischen den Magiern der Konklave und den freien Zauberern sein, die ihre Magie unabhängig von den Monden wirken. 2004 wird das Buch erscheinen.
 • Für Herbst 2004 ist das erste Buch einer Trilogie über Solamnia geplant, die auch Douglas Niles schreiben wird.
 • Es wird ein Völker Quellenbuch von Sovereign Press geben, welches auch die Regeln für Tinker Gnome und ihre Erfindungen beinhalten wird. Letzteres ist aber bisher ein Gerücht.
 • Peter Archer über den DL Kinofilm: Ein großes Studio hat die Option für einen Drachenlanze Kinofilm. Ein Skript auf Basis von Dragons of Autumn Twilight ist fertig. Das Studio hat Interesse, Margaret Weis und Tracy Hickman zu involvieren. Es ist *nicht* das Studio, das den D&D Kinofilm gedreht hat.
 • Es wird eine Introbox für Einsteiger ins DL Rollenspiel geben. Diese Box soll Karten, Würfel, Regeln und alles andere, was man zum Rollenspielen braucht, beinhalten.
 • Januar 2004 kommt Towers of High Sorcery heraus. Ein Quellenbuch zur Magie von Krynn und allen fünf Türmen der Erzmagier. Das Cover dazu könnt ihr euch schon auf den offiziellen d20 Seiten von DL ansehen.
 • Sovereign Press plant für 2004 ein Quellenbuch zum Imperium von Istar, zu dem auch Chris Pierson, Autor der Kingpriest Trilogie, beitragen soll.
 • Die Annotated Legends sollen im September erscheinen. Das Buch wird einen Anhang von Tracy Hickman beinhalten, in dem er über Zeitreise und die duale Raistlin/Fistandantilus Persönlichkeit spricht.
 • Die Taladas Trilogie wird vielleicht doch noch geschrieben werden. Die Möglichkeit dazu besteht. Sollte dieser Fall eintreten, wird Sovereign Press die Trilogie mit Rollenspielmaterial unterstützen.
  Das sind die News. Viele auf einmal. Aber wir können sicherlich nicht genug davon haben. Drachenlanze geht einer blühenden Zukunft entgegen, so hat es den Anschein. :-) Nachfolgend noch zwei Quellen, wo ihr ins DLCS Einblick gewährt bekommt. Amazon.de dürfte es bald endlich liefern können. Aber hier noch die besagten zwei Links, um die Wartezeit zu überbrücken:
 • Blutmeer-Inseln
 • Ein paar Seiten aus dem DLCS.

Web Enhancement zum DLCS online (Dragon Overlords)
23. August 2003 (Murmel Beutelleer)

Die Seiten von Wizards haben ein Web Enhancement zum Release des Dragonlance Campaign Settings online. Diese Online-Ergänzung beinhaltet die fünf kleineren Drachen Overlords Ice, Freeze, Cinder, Fume und Pitch. Komplett mit Regelstatistiken in D&D 3.5 und Beschreibungen ihrer Historie und Persönlichkeit. Der Download ist 1 MB groß.

Dragonlance Campaign Setting erschienen! + Auszüge
18. August 2003 (Murmel Beutelleer)

Das Dragonlance Campaign Setting (DLCS) ist endlich erschienen! :-) Amazon hat es noch nicht. Bietet es aber für 37 Euro an. Rollenspielläden jedoch haben es bereits, dort ist es aber teurer. Die Preisspanne beläuft sich auf ca. 41 Euro bis 50 Euro. Also greift zu, wenn ihr das Geld habt oder wartet noch ein wenig geduldig ab. Auf den Seiten von Wizards of the Coast finden sich zur Wartezeit etliche kleinere Auszüge aus dem Buch sowie eine Galerie von Bildern, die im DLCS zu finden sind.
UPDATE: Der Grund, weswegen es das DLCS noch nicht bei Amazon gibt, ist wohl der, dass es noch nicht so richtig erschienen ist. Die RPG-Läden beziehen das Buch aus Quellen, die das Buch vor dem richtigen Release in Umlauf bringen, während allgemeine Häuser wie Amazon noch auf den normalen Release warten. In den offiziellen Boards spuken die Termine 22.8. und 26.8 herum. Vielleicht gilt ersterer für die USA und zweiterer für das Ausland. Aber wir wissen genaueres, wenn wir das Buch endlich in den Händen halten. ;-) Bei den folgenden Links habe ich noch den DLCS Eintrag zu den Minotauren von Krynn angefügt.
 • Regeln für fliegende Kreaturen
 • Volksmerkmale der Kender und Drakonier
 • Palin's Pyre (Zauberspruch)
 • DLCS Wallpaper
 • DLCS Screensaver
 • DLCS Galerie
 • Ritter der Krone und Baaz Drakonier
 • Minotauren von Krynn

Erste Bilder und Rezensionen aus und zu dem DLCS
16. Juli 2003 (Murmel Beutelleer)

Bald ist es soweit und das Dragonlance Campaign Setting (DLCS) erscheint. Im Internet gibt es bereits Scans aus dem Inhalt dieses Buches. Ferner könnt ihr schon vollständige Rezensionen durchlesen: Bei Monte Cook's Forum und bei d20zines. Es sieht alles vielversprechend aus. :-) Sorry, dass es schon so lange keine neuen News mehr gibt. Auf Wizards.com findet ihr einige Previews aus dem DLCS. Ansonsten findet ihr in diesem Thread bei Enworld sehr (!!!) viele Antworten von Christopher Coyle zu hunderten von Fragen der Fans. Ich bekomme erst gegen Ende dieses Monats einen eigenen Internetanschluss mit einer Flatrate. Erst ab dann wird es wieder regelmäßige Updates geben. Wahrscheinlich werden wir dann auch schon das DLCS in den Händen halten können. :-)

Margaret Weis sagt, der DL Kinofilm würde gedreht werden
23. Mai 2003 (Murmel Beutelleer)

Offenbar nimmt der Drachenlanze Kinofilm Gestalt an und wird Wirklichkeit werden. Talinthas, ein Fan aus der offiziellen DL Mailingliste, sprach vor kurzem mit Margaret Weis und hatte danach folgendes zu berichten: "the DL movie is a go". Der Startschuss zu der Produktion eines Drachenlanze Kinofilms ist also wohl gefallen. Es soll ein Big Budget Movie (ca. 90 Millionen Dollar) mit bekannten Schauspielern werden. Im Moment arbeite man an dem Skript. Das Team, das den Film produziert, bestehe aus großen DL Fans schon von Kindesalter an.
Zur Zeit gibt es auch News zu einem zweiten Teil des D&D Kinofilmes. Die Wahrscheinlichkeit aber, dass der DL Film der zweite D&D Film sein könnte, ist verschwindend gering und lässt sich aus den News auch nicht herauslesen, so dass man schon ruhigen Gewissens sagen kann: "Nein. Der DL Film wird nicht der zweite Teil des D&D Filmes werden."

Im Herbst wird es offizielle Drachenlanze Comics geben!
20. Mai 2003 (Murmel Beutelleer)

Roaring Studios hat die Lizenzrechte für die Produktion von Drachenlanze Comics erworben. Diesen Herbst schon soll es den ersten DL Comic geben. Es wird eine Adaption des Buches "Legend of Huma" ("Das Ehrenwort" & "Verrat unter Rittern") in 10 Bänden sein. Die Leute, die bei diesem Comic mitwirken werden, sind Brian Augustyn, Mike S. Miller und Alvara Rio. Ich persönlich habe keine Ahnung, wer die sind. Aber die Titel, bei denen sie sonst involviert sind bzw. waren, sind sehr bekannt (X-Men Unlimited, Amazing Spiderman) und so, wie sich Roaring Studios gibt, dürften wir wohl erstklassige Comics ("Fans can expect to see some of the most beautiful art in comics to date.") erwarten. In den News von Roaring Studios sind auch vier erste Zeichnungen aus dem DL Comic verlinkt, darunter von Kaz, Huma, einem Goblin und schonmal eine uncolorierte Comicseite. Margaret Weis und der Autor von "Legend of Huma" selbst, Richard A. Knaak, werden beide thematische Berater bei diesem Projekt sein. Die Cover der Comics werden von Jeff Easley und Larry Elmore gemalt.

Klappentext des DLCS
20. Mai 2003 (Murmel Beutelleer)

Auf den offiziellen DL Boards habe ich den Klappentext zum Dragonlance Campaing Setting (DLCS) gefunden. Hier der originale Wortlaut:
Sagas from the lands of Krynn are filled with valiant heroes destined to discover ancient secrets and vanquish terrible evils. Like those great champions, you will band together with brave companions to set forth on daring adventures. The tales of those bold deeds will become the newest legends in the world of Dragonlance.
From Solamnic Knights and Dragon Riders to kender, tinker gnomes, and draconians, the rich tapestry of the Dragonlance world comes alive in this campaign setting for the Dungeons & Dragons® roleplaying game. With historical content covering eras from the War of the Lance to the War of Souls, along with expanded rules for aerial combat, the Dragonlance Campaign Setting provides the character races, prestige classes, feats, spells, monsters, and maps you need to fully explore the world of Dragonlance.

Und hier eine spontane Übersetzung ins Deutsche:
Die Sagen aus dem Lande Krynns sind mit tapferen Helden, vorbestimmt uralte Geheimnisse zu entdecken und schreckliches Böse zu überwinden, gefüllt. So wie diese großen Helden wirst du dich mit mutigen Gefährten zusammenschließen um auf fordernde Abenteuer zu ziehen. Die Geschichten dieser kühnen Taten werden die neuesten Legenden in der Welt der Drachenlanze werden.
Von Solamnischen Rittern und Drachenreitern bis hin zu Kendern, Tinkergnomen, und Drakoniern, die reiche Vielfalt der Drachenlanze Welt wird mit diesem Kampagnenset für das Dungeons & Dragons Rollenspiel lebendig werden. Zusammen mit historischem Inhalt über die Zeiten vom Krieg der Lanze bis zum Krieg der Seelen und erweiterten Regeln für Luftkämpfe bietet das Drachenlanze Kampagnenset die Spielerrassen, Prestigeklassen, Talente, Zauber, Monster und Karten, die du brauchst um die Welt der Drachenlanze vollständig zu erkunden.

Hervorheben möchte ich persönlich die Erwähnung der Regeln für Luftkämpfe und die Karten. An Kartenmateriel habe ich von Solace und dem See der Toten gelesen. Doch bald ist es ja soweit. Lassen wir uns überraschen. :-)

Schicksalsfest zu Ehren von Tolkiens 111. Geburtstags
20. Mai 2003 (Murmel Beutelleer)

Zur Abwechslung mal eine Neuigkeit, die nichts mit Drachenlanze zu tun hat, aber Fantasyfreunde und insbesondere Tolkienfans sehr interessieren wird. Sebastian Oliva hat uns gebeten, die Kunde vom Schicksalsfest zu Ehren von Tolkiens einundelfzigstem Geburtstag an euch weiterzureichen. Nachfolgend seine Worte:
Zusammen mit einigen Freunden organisiere ich das Schicksalsfest 2003, ein Fest zu Ehren von Tolkiens einundelfzigstem Geburtstag. Das Fest wird vom 7.-10.8.2003 auf der Freusburg bei Siegen (LARPern dürfte die Freusburg nicht unbekannt sein) stattfinden und bis zu 300 Tolkien- und Fantasybegeisterten aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz die Möglichkeit bieten, gemeinsam zu feiern, sich auszutauschen und sich intensiv mit ihrem Hobby zu beschäftigen. Neben dem tollen Ambiente, das die Freusburg bietet, haben wir auch ein umfangreiches Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, das zahlreiche Vorträge, Workshops, Kurse in Bogenschiessen und historischen Schwertkampf, Ausritte in Gewandung, ein ausgiebiges Rittermahl, eine Tolkien-Quizshow und vieles mehr beinhaltet.
Wenn euer Interesse geweckt ist oder ihr mehr Informationen braucht, dann schaut auf die Seite www.schicksalsfest.de.

Taladas Trilogy wird doch nicht geschrieben werden
24. April 2003 (Murmel Beutelleer)

Margaret Weis und Don Perrin scheiden sich. Das hat zur Folge, dass die von den beiden angekündigte Taladas Trilogy nicht mehr geschrieben wird. Weis wird dafür alleine die neue Trilogie "Dark Disciple" ("Dunkle Jüngerin") schreiben. Das erste Buch heisst "Ashes and Amber" ("Asche und Bernstein") und ist für Herbst 2004 angesetzt. An der Veröffentlichung des DLCS wird sich durch die Scheidung nichts ändern.

3e Kender Handbook + Tobril #3 + Interviews
24. April 2003 (Murmel Beutelleer)

Werft einen genauen Blick auf www.dragonlance.com, falls ihr das noch nicht getan habt. Dort findet ihr einige sehr interessante Dinge:
An erster Stelle sei The Kencyclopedia: Third Edition Kender Handbook genannt. Kipper Snifferdoo, Webmaster von www.kencyclopedia.com, hat ein bemerkenswertes Quellenbuch zum Thema Kender zusammengestellt. Ihr findet darin neben Beschreibungen und Hintergrundinformationen zu allen Kenderarten auch Werte und Regeln für D&D 3e, magische Gegenstände, Prestigeklassen und noch so einiges mehr. Das 116-seitige Dokument könnt ihr als PDF (1MB) herunterladen.
Neu erschienen ist die dritte Ausgabe des DL e-zines The Tobril. Themen dieser Ausgabe sind:
 • Secret Societies: Part One
 • Kender Corner: Kender Monks
 • Gospels of Takhisis
 • Manuscripts of Ansalon: Part Deux
 • The Kirath: Elven Champions I
 • Ogre Titans: Elixir of Tyranny
Letztendlich ist ein neues Interview, dieses Mal mit Richard Knaak, verfügbar. Dieses und die vorherigen Interviews findet ihr auf dieser Seite.

DLCS + Age of Mortals + weitere RPG Produkte
24. April 2003 (Murmel Beutelleer)

Folgende Infos in aller Kürze. In größerem Detail findet ihr die Informationen in der Liste der Neuerscheinungen.
 • Das DLCS wird voll kompatibel zu der Revision der D&D Regeln sein.
 • Es wird Karten zu Solace und dem Lake of Death enthalten.
 • Eine ausführliche Abhandlung über die Götter und die Kosmologie Krynns wird enthalten sein.
 • Age of Mortals wird wie das DLCS komplett in Farbe sein.
 • Im September erscheint ein DL Dungeon Master Screen mit einem neuen Cover von Larry Elmore. Dazu gehört ein 32-seitiges Booklet mit vorgefertigten NPCs zum schnellen Einsatz für Abenteuer.
 • Im Oktober erscheint Key of Destiny, der Auftakt zu einer großen Abenteuertrilogie. Das Cover malt Jeff Easley.
 • Im November erscheint das Bestiary of Krynn, komplett in Farbe.
 • Ferner ist ein umfangreiches Buch über die Götter Krynns geplant. Darin enthalten sein werden Infos zu den Priesterschaften, "never before seen" Details zu den Göttern und auch einiges Material für niedere Wesensheiten, die aber auch "Götter" genannt werden. Erscheinen wird dieses irgendwann in 2004. Vielleicht ist der Titel des Buches "Holy Orders of the Stars"? In der Liste der Neuerscheinungen habe ich nämlich dieses unter Dezember 2003 verzeichnet. Aber wir werden sehen. In Kürze will Sovereign Press bezüglich der DL Produkte für dieses Jahr eine offizielle Erklärung abgeben.

Neue Trilogie von Margaret Weis: Dragonvald
24. April 2003 (Murmel Beutelleer)

Margaret Weis hat eine neue, eigene Fantasy-Trilogie angefangen, die Dragonvald Trilogy. Das erste Buch trägt den Titel Mistress of Dragons und erscheint am 13. Mai als Hardcover. Es soll eine Trilogie über Weltenschaffen, Magie und politischer Intrige sein. Zwischen Drachen und Menschen herrscht ein Gleichgewicht, hergestellt durch den Amazonenorden von Priesterinnen und ihrer mysteriösen "Mistress of Dragons", welches nun jedoch am bröckeln ist. Nachfolgend die englische Beschreibung: "Mistress of Dragons, Book 1 of The Dragonvald Trilogy is a tale of world-building, magic, and political intrigue where the uneasy balance of power between dragons and humans is about to become undone. For ages dragons have interfered in the ways of humans, their wrath held at bay by the Amazonian order of priestesses and their mysterious Mistress of Dragons. But now the order has come undone, violated by men, and a mad scramble of intrigue, magic, and lineage ensues ... revealing the dark secret behind the arcane Parliament of Dragons."

Weis/Hickman arbeiten an den Annotated Legends
24. April 2003 (Murmel Beutelleer)

Margaret Weis und Tracy Hickman schreiben gerade an den Kommentaren für die "Annotated Legends", die "kommentierten Legenden". Hickman schreibt in seinem Newsletter, dass die Art seiner Kommentare weniger anekdotisch als mehr die Struktur der Geschichte betrachtend sein werden. Zusätzlich hofft er darauf drei Anhänge zu schreiben: Über die Struktur und Natur mythologischer Geschichten, Zeitreise in der Fantasy und die Natur des Glaubens, wie sie in den Legenden vorkommt. Laut seinem neuesten Newsletter ist er damit nun auch fertig.

Wird es neue DL Bücher von Hickman und Weis geben?
24. April 2003 (Murmel Beutelleer)

Genau diese Frage stellt ein Fan in Tracy Hickmans vorletzten Newsletter und bekommt folgende Antwort: "We have no plans at the moment to continue with another Dragonlance novel but, as I have said before, this marks the fourth time Margaret and I have written our last Dragonlance book." (Übersetzung: "Wir haben im Moment keine Pläne, gemeinsam neue Drachenlanze Bücher zu schreiben, aber, wie ich schon einmal sagte, ist dies nun das vierte Mal, das Margaret und ich unser letztes Drachenlanze Buch geschrieben haben.") Zur Zeit ist es so, dass Margaret mit ihren eigenen Projekten (Dragonvald Trilogy) beschäftigt ist, und Tracy Hickman (Bronze Canticles) mit seinen eigenen.

DL Merchandise & Computerspiele
9. Februar 2003 (Murmel Beutelleer)

Mit der Wiederbelebung von Drachenlanze für D&D scheinen sich Türe und Tore für Merchandise Artikel und Computerspiele zu öffnen.
Dragonlance.com hat neuerdings eine von Sovereign Press eingeleitete Umfrage online. Darin wird nach den Wünschen der Fans bezüglich DL Merchandise Artikeln gefragt. Darunter auch knapp 30 cm hohe Figuren der Helden, wirklichkeitsgroße (?) Schwerter und auch Drachenlanzen, sowie Klamotten und ein Schachspiel. Die Liste geht aber noch weiter. Nehmt an der Umfrage teil und gebt eure Stimme ab, was ihr an DL Merchandise am liebsten sehen wollt.
Nachdem Margaret Weis der offiziellen DL Mailingliste eine Email deswegen geschickt hat, hat sie auf detailliertere Nachfragen geantwortet. Hier ihre Antwort:
"I'm trying to find out the status of the movie. Hard to pry any info out of those people! There is some interest in a computer game. We're working on that angle. Calendars are VERY expensive (because of all the art). Those would be out of our league to produce! Thanks for you input!
Margaret"
Also noch nichts neues in Sachen Kinofilm. Allerdings gibt es wohl Interesse an einem Computerspiel in der Welt von Krynn und dementsprechenden Einsatz von Seiten Sovereign Press'. Kalender würden als Merchandise Artikel wohl rausfallen, weil die Bilder die Herstellung zu teuer machen würden.

Neue Matt Stawicki Cover
23. Januar 2003 (Murmel Beutelleer)

Auf seiner eigenen Website hat Matt Stawicki einige neue Cover online, die auf bald erscheinenden DL Romanen zu finden sein werden. Schaut mal drauf, ihr werdet unter anderem die Cover zu folgenden Büchern finden:
 • Darkness & Light (Neuausgabe)
 • Brothers Majere (Neuausgabe)
 • City of the Lost
 • Dark Thane
 • Empire of Blood
 • DLCS ("Battle among the Clouds")
 • Games Unplugged Magazine #21 ("Various and Sundry")
Letzteres Bild ist übrigens wirklich phantastisch. Es zeigt Mina und die Königin der Finsternis.

Zweite Ausgabe des "Tobril" online
23. Januar 2003 (Murmel Beutelleer)

Dragonlance.com hat die zweite Ausgabe des "Tobril", des neuen DL Fan e-zine, zum herunterladen bereit gestellt.
Inhalt dieser Ausgabe:
 • Ancient Krynn: High Ogre War Drums
 • Kender Corner: Kender Barbarians
 • Roaming Krynn: Sancrist
 • Manuscripts of Ansalon: Part the First
 • Kaz the Minotaur
 • Behind the Screen: Lengends Script
 • Community: How Granak Became Famous

Cover der deutschen DL Bücher 2003 verfügbar
23. Januar 2003 (Murmel Beutelleer)

Die Cover aller in diesem Jahr erscheinenden deutschen DL Romane sind im Netz verfügbar. Ich habe sie gesammelt und in der Liste der Neuerscheinungen eingefügt.
Ich werde mich mal beizeiten hinsetzen und eine etwas bessere Lösung finden, um die Links dazu übersichtlicher einzugliedern.

Larry Elmores neues Drachenlanze Bild
22. Januar 2003 (Murmel Beutelleer)

Ihr könnt es mit Klick auf diese Worte anschauen. Titel des Bildes ist The First Ingredient ("Die erste Zutat"). Es zeigt Raistlin und Dalamar im Turm der Erzmagier von Palanthas und wird von Sovereign Press als Cover für den Magie-Quellenband für das Drachenlanze Rollenspiel verwendet.

Dragons of Autumn Twilight Desktop Wallpaper
22. Januar 2003 (Murmel Beutelleer)

Zum Erscheinen des ersten Buches der originalen Chroniken als Hardcover, Dragons of Autumn Twilight, gibt es von WotC Desktop Wallpaper zum herunterladen.

Cover bald zu erscheinender DL Romane online
7. Januar 2003 (Murmel Beutelleer)

Die Cover von drei in den nächsten Monaten erscheinenden englischen DL Romanen sind auf Amazon.de zu bewundern.
 • The Players of Gilean
 • Darkness & Light
 • Kendermore
Alle drei Links zu den Covern habe ich auch in die Liste der Neuerscheinungen gesetzt.

WotC: Kerrick Fallabrine - The Elven Messenger
7. Januar 2003 (Murmel Beutelleer)

Auf den Seiten von Wizards of the Coast findet sich ein informativer Text zu Kerrick Fallabrine, der Hauptfigur der Icewall Trilogy von Douglas Niles. Er selbst hat diese Weberweiterung geschrieben.

Zukünftige DL RPG Produkte von Sovereign Press
3. Januar 2003 (Murmel Beutelleer)

Folgende Infos wurden kürzlich im Internet gefunden und von Sovereign Press bestätigt. Sie sind Teil des bestehenden Produktplanes, der noch weit mehr Produkte umfasst:
 • Juli 2003 - Age of Mortals Hardcover 34,99$
 • August 2003 - Key of Destiny (Age of Mortals Campaign, Vol. I) 24,99$
 • Oktober 2003 - Bestiary of Krynn 29,99$
 • Dezember 2003 - Holy Orders of the Stars 24,99$
 • Februar 2004 - Specter of Sorrows (Age of Mortals Campaign, Vol. II) 24,99$
Die Erscheinungstermine sind als einziges nicht die endgültigen. Das Dragonlance Campaign Setting (DLCS) erscheint im August, erst danach erscheinen die anderen Produkte, angefangen mit dem Age of Mortals Quellenbuch, welches ein Hardcover sein wird.
Ich habe die Liste der Neuerscheinungen mit den neuen Infos gefüttert.
Ach ja: Nachträgliche Grüße zum neuen Jahr an die Drachenlanze Fans von www.orbedragones.com. Wir fühlen uns geehrt, dass ihr die News von Drachenlanze.DE ins Spanische übersetzt und unsere Arbeit somit nicht nur den deutschsprachigen DL Fans zugute kommen lasst. :-)

Habt wunderbare und schöne Weihnachten! :-)
24. Dezember 2003 (Das Team)

Wir wünschen euch wunderbare und wunderschöne Weihnachten! Eine aufregende Suche unter dem Weihnachtsbaum, viele viele Geschenke, dass die Schokolade euch süße Stunden ohne dick zu werden beschehrt und die Liebe euch wie eine warme Kuscheldecke umhüllt! Haltet nach Kendern Ausschau! Sie sind wandelnde Weihnachtsbäume und haben die tollsten Geschenke in ihren Beuteln. Aber Vorsicht! Die Weihnachtskender halten auch nach *euch* Ausschau. ;-)
- Das Drachenlanze.DE Team.

Neuerscheinungen bis August 2004 aktualisiert
16. Dezember 2003 (Murmel Beutelleer)

Die Liste der Neuerscheinungen ist komplett aktualisiert und damit auch die Produktliste der Romane auf den neuesten Stand gebracht worden. Neue Bücher in der Liste sind:
 • Die beiden Young Reader Novels aus den News vom 8.12.03 (schaut bitte drauf, denn ich musste mich korrigieren, die zwei anderen Bände, die ich angegeben hatte, gehörten wohl zu einer anderen Welt).
 • The Search for Power - Dragons from the War of Souls (Anthologie, Mai 2004)
 • Prisoner of Haven - Age of Mortals Series, Vol. IV (Juni 2004)
Die Releasetermine der RPG Produkte von Sovereign Press wurden nach hinten verschoben:
 • Dungeon Master's Screen (Dez 2003)
 • Key of Destiny (Jan 2004)
 • Bestiary of Krynn (Mär 2004)
 • Towers of High Sorcery (Mai 2004)
 • Specter of Sorrows (Aug 2004)

Neue Umfrage Online
20. November 2003 (Line)

Eine neue Umfrage zum Thema "Die Cover der neu aufgelegten Doppelbände der Chronik und Legenden" ist online. Wir finden, dass eine solche Umfrage durchaus ihre Berechtigung hat, weil die Meinungen der Leser sehr stark auseinander gehen. Unter Umständen werden wir das Ergebnis der Umfrage an Blanvalet weiterleiten, denn wir hoffen, dass für den Verlag die Meinung der Fans wichtig ist.

DL-Quellenbücher im Buchladen
20. November 2003 (Christian)

Neben dem Dragonlance Campaign Setting werden in den nächsten Monaten eine ganze Reihe von rollenspielunterstützenden Quellenbüchern erscheinen. Im Buchladen könnt Ihr Euch einen ersten groben Überblick hinsichtlich der neuen Regelwerke verschaffen.

Großes Zwergenupdate!!!
13. November 2003 (Murmel Beutelleer)

Heute dürfen wir den Tag mit einem großen Update beginnen! Natasz hat ein ziemlich umfangreiches Dokument zu den Zwergen von Krynn verfasst. Während das Dokument noch auf den letzten Schliff wartet, um sich als PDF zur Verfügung zu stellen, sind die Inhalte bereits in die Homepage eingebaut worden. Bei den Zwergen (unter Rassen & Kulturen) findet ihr leicht überarbeitete Texte zu den Clans, einen Abschnitt zum Rat der Lehnsherren, eine neue Beschreibung der Zwerge selbst, mehr Infos zur Geschichte, eine Tabelle zur Zwergischen Zeitrechung bzw. ihrem Kalender und viele Kurzinformationen zu wichtigen Zwergen von Krynn. Dazu gibt es erstmals eine Beschreibung der sechs historischen Zwergenreiche. Diese findet ihr unter -> Die Welt Krynn -> Ansalon -> Zwergenreiche. Habt viel Spaß beim Lesen! Und vielen vielen Dank an dich, Natasz, für diese große Leistung! :-)

Buchladen, 2. Update
11. November 2003 (Christian)

Ich habe es heute geschafft, die Forgotten Realms-Rubrik im Buchladen zu aktualisieren und mit dem derzeitigen Produktkatalog von Wizards of the Coast abzugleichen. Desweiteren wurden dem Buchladen neue Bücher hinzugefügt, die zwar nichts mit den AD&D-Welten zu tun haben, die wir aber für lesenswert halten und daher empfehlen. Aus diesem Grund wird sich der Buchladen in den nächsten Tagen maßgeblich vergrößern.

Zweite DLCS Rezension von Kendro
10. November 2003 (Murmel Beutelleer)

Kendro Schattenspiel hat eine ausführliche Rezension zum Dragonlance Campaign Setting eingereicht. Hab vielen Dank, Kendro! :-)

Beschreibung der Mondphasen fertig
10. November 2003 (Christian)

Nach sehr langer Zeit der Abstinenz wurde endlich wieder ein Beschreibungtext für Drachenlanze.de fertiggestellt. Natasz hat sich mit den Mondphasen auseinandergesetzt und ihre Auswirkung auf die Magierorden geschildert. Den Text dazu findet Ihr hier.

Erste Rezension zum DLCS verfügbar
10. November 2003 (Christian)

Ich habe heute eine sehr ausführliche Rezension, zum erst kürzlich erschienen Dragonlance Campaign Setting, von Natasz erhalten. Für die Leute, die das DLCS noch nicht Ihr Eigen nennen können, sollte die Buchbesprechung recht interessant und aufschlußreich sein. Wir wünschen viel Spass beim Lesen. Und Dir Natasz vielen Dank.

Und wieder eine neue Rezension...
9. November 2003 (Christian)

Rilian hat eine Rezension zum ersten Buch der neuen Linsha-Trilogy geschrieben, die Ihr hier findet. Vielen Dank Rilian.

Neue Rezension Online
6. November 2003 (Christian)

Line hat eine ziemlich umfangreiche Rezension zu den ersten drei Büchern der spannenden Necroscope Reihe geschrieben. Weitere Buchbesprechungen zu dieser Serie werden sicherlich folgen. Bis dahin habt bitte Geduld. Big THX an Line. ;)

Rezensionsbereich verbessert
6. November 2003 (Christian)

Die Rezensionen auf Drachenlanze.de wurden einen wenig aufgepeppt und übersichtlicher gestaltet. Ferner wurden die Cover der Bücher und Spiele eingefügt. An dieser Stelle möchte ich noch alle Besucher bitten, neue Rezensionen an Murmel oder mich zu schicken. Also auf geht's... :)

Buchladen aktualisiert
5. November 2003 (Christian)

Die deutsche und englische Drachenlanze-Sektion des Buchladens wurde vollständig überarbeitet und die derzeitigen Preise aktualisiert. Neue Buchserien, wie die Linsha Trilogy und die Minotaur Wars Serie wurden in den Shop aufgenommen, fehlende Buchtitel und die neuen Editionen der Preludes und Heroes hinzugefügt. Wir wünschen viel Spass beim stöbern.

Neuerscheinungen aktualisiert
3. November 2003 (Murmel Beutelleer)

Die Liste der zukünftigen Neuerscheinungen ist wieder auf dem neuesten Stand. Als nützliches Gimmick ist nun jeder Titel auch mit dem dazugehörigen Cover verlinkt, sofern es bereits ein Cover zu dem Buch gibt. Es ist auch wirklich zu empfehlen(!) sich die Cover zu der Neuauflage der Heroes Series anzuschauen, und zwar The Legend of Huma und Stormblade. Diese Cover sind wirklich sehr sehr sehenswert. Auch sehr interessant ist das Cover zum bald erscheinenden Legend of Huma Comic.

Neuer Goblintext von Natasz!
20. Oktober 2003 (Murmel Beutelleer)

Nach langer Zeit gibt es wieder einen neuen Text auf Drachenlanze.DE. Natasz hat einen sehr ausführlichen Text über die Goblins von Ansalon und die Goblins in Sikk'et Hul geschrieben. Erstere die allseits bekannten, bösen und aggressiven Vertreter dieser häufig auf Krynn vorkommenden Art. Letztere aber ein ungewohnt zivilisiertes, intelligentes, belesenes(!) und durch und durch vernünftiges Volk, mit dem "sich leben" lässt. Neugierig auf Natasz' Text geworden? Dann nur zu und auf diese Worte geklickt. Meinungen, Kritiken, Feedback oder einfach nur Lob und insbesondere Bitten um weitere Völkertexte von Natasz :-) könnt ihr im Forum äussern. Und zwar in diesem Thread. Oder ihm privat eine Email senden. Vielen Dank für deinen tollen Text, Natasz! :-)

8 neue Rezensionen online
7. September 2003 (Murmel Beutelleer)

Wir wurden mit einem Rezensionsregen beschert. Acht neue Rezensionen haben zu uns gefunden. 6 zu DL Romanen und 2 zu DL Computerspielen:
 • Chosen of the Gods (Meixi)
 • Dezra's Quest (Morgions Klaue)
 • Hammer and Axe (Murmel)
 • The Doom Brigade (Morgions Klaue)
 • The Puppet King (Morgions Klaue)
 • The Siege of Mt. Nevermind (Meixi)
 • Dragon Strike (Void Venombreath)
 • War of the Lance (Morgions Klaue)
Danke an Morgions Klaue, Meixi und Void Venombreath für eure Rezis! :-)

Datenbank im Forum
28. August 2003 (Murmel Beutelleer)

Das Drachenlanze Forum hat jetzt eine eigene Datenbank für Downloads. Den Grundstock bilden zur Zeit Wallpaper, Screensaver, Leseproben (darunter eins zum DLCS), eine mp3 und Computerspiele von Drachenlanze. Die Netbooks und RPG Tools, die es von der Drachenlanze.DE Seite herunterzuladen gibt, gibt es auch dort. Viel Spaß damit! Wenn ihr Downloads zu DL oder Fantasy und Rollenspiel allgemein findet oder habt, dann schickt sie bzw. die Links dazu uns bitte, damit wir unsere Downloaddatenbank vergrößern können. :-) Danke! (Den Link zu der Datenbank findet ihr im Forum auf der Portalseite oben bei den Quicklinks)

Wie die Feendrachen entstanden...
21. August 2003 (Murmel Beutelleer)

Loreseeker hat unser Geschichtenarchiv mit einer Geschichte bereichert. Es ist eine Kendergeschichte. Und wenn ihr wissen wollt, "wie die Feendrachen entstanden" sind...dann solltet ihr sie lesen. :-) Vielen Dank, Loreseeker!

DRACHENLANZE ENZYKLOPÄDIE geht online!!!
13. August 2003 (Murmel Beutelleer)

Das Drachenlanze Forumsteam hat in den letzten Wochen und Monaten das grösste Projekt neben der HP und dem Forum aus dem Boden gestampft. Die Drachenlanze Enzyklopädie! Ein Online-Lexikon aller Begriffe der Drachenlanze Welt. Natürlich ist die Enzyklopdädie bei weitem nicht komplett, ist aber schon gut gefüllt und bietet jedem die Möglichkeit, einen Begriff einzutragen. Dalamar hat die Enzyklopädie programmiert. Eileen, Meixi, Natasz und Murmel haben fleissig Begriffe eingetragen, Feedback gegeben und Dalamar mit Ideen und Vorschlägen versorgt. Eine Gruppe aus Beta-Testern aus dem Forum haben dann die Enzyklopädie auf Herz und Nieren geprüft. Und nun ist sie endlich online! Vielen Dank an alle Schöpfer dieses Werkes und noch mehr Dank an alle, die in Zukunft die Datenbank mit Begriffen aus der Drachenlanze Welt füllen werden! :-)

Neue Beschreibungen online
07. Juni 2003 (Line)

Endlich habe ich wieder Zeit und Muse zum Schreiben gefunden. Vielleicht liegt es daran, dass ich begonnen habe die Drachenlanze-Bücher erneut zu lesen. Deshalb gibt es brandneue Charakterbeschreibungen von Silvara, Theros und Otik. Ausserdem habe ich noch Texte zu einigen bekannten Gegenständen geschrieben. Ich wünsche Euch viel Spass beim Lesen. ;)

Neue Bilder in der Galerie online + neues Gedicht
20. Mai 2003 (Murmel Beutelleer)

Dalamar hat weitere Bilder in die Galerie eingefügt, die uns zugesendet worden sind. Darunter ein schöne Zeichnung von Tanis und Flint in jungen Jahren, nach einem Trinkgelage ;-), von Lee. Mehr der hübschen Zeichnungen von Kalissa Melarn, darunter ein verliebtes Bild von Gilthanas und Silvara. Und als kleinen Höhepunkt eine zwergische Aktzeichnung vom Eichhörnchen, zu der Dwarvenking Modell stand bzw. saß. ;-) Ja genau. DER Dwarvenking. ;-))))
Weiterhin haben wir nach längerer Zeit ein neues Gedicht in unserer Lyriksektion: Das Leid der Liebe von Michael Kreißl.
Danke an Künstlerinnen, Lyriker und Models! Wir freuen uns auf mehr! :-)

Alle Storyideen des Gewinnspieles sind online
8. Mai 2003 (Murmel Beutelleer)

Wenn ihr einen Blick in die Abenteuer-Sektion dieser HP werft, findet ihr dort nun alle 8 eingesandten Storyideen. :-)
 • Der verlorene Schatz des Drachen
 • Der Solamnische Sivak
 • Der Stein des Darkist
 • Drachenfutter
 • Die Elfe der Schwarzen Roben
 • Der Hohepriester des Paladin
 • Suche in Eismeer
 • Vendetta
Hinzu kommt noch die Storyidee Das Tal Branchalas von Loreseeker. Eine wunderschöne Idee um einen Streit zwischen Kender, Elfen und Zwerge, die allerdings wegen ihrer Länge nicht am Gewinnspiel teilgenommen hat. Ferner ist die Storyidee von Lee (Der Stein des Darkist) noch um die Geschichte des Barden erweitert worden, die sie uns vollständigerweise noch zusätzlich geschickt hat, aber natürlich auch dann wegen der viel größeren Länge nicht berücksichtigt werden konnte. Danke nochmals an alle für ihre Einsendungen! :-) Vielleicht wird es irgendwann wieder ein Gewinnspiel geben. :-)

Die Gewinner des Storyideen Wettbewerbs stehen fest!
29. April 2003 (Murmel Beutelleer)

Wir haben uns entschieden. :-) Die Sieger des Storyideen Gewinnspieles stehen fest. Bevor ich die Namen verkünde will ich meinen Dank an alle Teilnehmer aussprechen. Wir Fünf in der Jury hatten großen Spaß beim Lesen und Bewerten der Texte. Danke dafür! :-) Und nun kurz und schmerzlos zu den drei Gewinnern:
 • Der erste Preis geht an Aliandra mit ihrer Storyidee Suche in Eismeer! Sie gewinnt das DL Comic Album!
 • Den zweiten Platz belegt Loreseeker mit seiner Idee zum Solamnischen Sivak. Er gewinnt ein DL Taschenbuch seiner Wahl.
 • Auf dem dritten Platz ist Lee mit ihrer Storyidee Der Stein des Darkist gelandet. Sie darf sich auch ein DL Taschenbuch aussuchen. :-)
Die Entscheidung unter den Dreien war sehr sehr (!) knapp ausgefallen. Wir von Drachenlanze.DE gratulieren Loreseeker, Lee und Aliandra zu ihren Gewinnen und bedanken uns bei ihnen und bei den anderen Teilnehmern für ihre Einsendungen. Danke! :-) Die nachträglich offizielle Siegerehrung mit Podest wird beim dritten DL Treffen stattfinden. ;-) Wir werden alle Storyideen bald veröffentlichen, damit sie von allen gelesen werden können.

Updates bei den Neuerscheinungen
24. April 2003 (Murmel Beutelleer)

Sofern vorhanden, kann man sich in der Liste der Neuerscheinungen das Cover der bald erscheinenden Bücher anschauen. Einfach mit dem Mauszeiger den fettgedruckten Titel eines Buches in den beschreibenden Boxen anklicken. Es sind mit diesem Update so einige Cover hinzugekommen. Ferner enthalten die meisten zukünftigen Erscheinungen bezüglich des Rollenspielmaterials die aktuellen Infos zum Inhalt und sonstigen wissenswerten Details. Insbesondere zum DLCS, dass im August erscheinen wird, gibt es mehr Informationen.

Drachenlanze News endlich wieder da
24. April 2003 (Murmel Beutelleer)

Lang lang ist es her, seitdem ich zuletzt die News geupdatet habe. Der Gründe gibt es viele. Umzugsstress. Sonstiger Stress. Aber auch viele schöne Ereignisse. Zuletzt waren Semesterferien. Die habe ich natürlich genutzt, um eine kleine "Deutschlandreise" zu unternehmen. Mehr oder weniger. Und sie ist noch nicht vorbei. ;-) Aber zuletzt waren mir andere Dinge wichtiger. Ich brauchte auch eine Pause. Jetzt kribbelt es wieder. Wundert euch nicht, wenn jetzt eine Menge News auf einem Haufen kommen. Gesammelt habe ich die News in den letzten 2 Monaten trotzdem. Ab heute wird es sie regelmäßiger und rechtzeitiger geben. Die Einsendungen zum Gewinnspiel werden zur Zeit bewertet. Sobald die Sieger feststehen, werden sie hier in den News und im Forum bekannt gegeben. Habt ihr schon gemerkt, dass das Drachenlanze Forum letztens seinen ersten Geburtstag feierte? Nicht? Zugegeben: Die "Feier" bestand nur aus einem kleinen Geburtstagsbanner auf der Portalseite. Ich möchte an dieser Stelle aber ein großes DankeSchön an alle User aussprechen, die das Forum lebendig gemacht haben und heute noch machen! :-) Und ich freue mich schon, die meisten bald beim dritten Drachenlanze Treffen wiederzusehen bzw. kennenzulernen. :-)

3 neue Rezensionen online
6. Februar 2003 (Murmel Beutelleer)

Drei neue Rezensionen sind online:
 • Dalamar the Dark (Meixi)
 • Murder in Tarsis (Meixi)
 • The Annotated Chronicles (Murmel)

Erinnerung: Drachenlanze Gewinnspiel
6. Februar 2003 (Murmel Beutelleer)

Noch knapp einen Monat bis zum Einsendeschluss (2. März) für das Drachenlanze Gewinnspiel. Schickt uns eure Storyideen und gewinnt einen DL Comic oder einen DL Roman. Alle weiteren Infos findet ihr hier. :-)

Wochendiskussionen im Forum
30. Januar 2003 (Murmel Beutelleer)

Seit kurzem wurde im Drachenlanze Forum eine regelmäßige Wochendiskussion eingeführt. Alle zwei Wochen gibt es einen neuen Thementhread, der mit WD (Wochendiskussion) gekennzeichnet ist. Der Thread wird festgesetzt, so dass er für diese zwei Wochen immer oben steht und einfach zu finden ist. Vor zwei Wochen begann die Wochendiskussion mit Alles nur Tolpan(s) ?!. Ab heute gibt es ein neues Thema: Haus Servitor: Loyale Diener, oder Sklaven?? Ihr könnt die Wochendiskussionen auch direkt über die Hauptseite von Drachenlanze.de erreichen können, über den Link rechts in der Box unter "Aktuelles Thema". Wir wünschen euch viel Spaß beim Diskutieren! :-)

WICHTIG: Gewinnspiel (Klärungen)
7. Januar 2003 (Murmel Beutelleer)

Ich habe erfahren, dass der Text zum Gewinnspiel an einigen wichtigen Stellen nicht eindeutig zu verstehen war. Insbesondere ging es um die Erklärung, was genau von euch für das Gewinnspiel erwartet wird. Nämlich was genau wir uns unter dem Begriff "Storyidee" vorstellen.
Ich habe den kompletten Punkt 1 in dem Text neu geschrieben und hoffe, dass er nun eindeutiger und klarer ist. Falls trotzdem noch irgendwelche Fragen da sein sollten, schickt mir bitte eine Email. Und kurz zum Deutlichmachen: Das Gewinnspiel ist so konzipiert, dass jeder dran teilnehmen kann, der eine Idee für eine Geschichte oder ein Abenteuer hat. Wir wollen jedem die Chance geben, etwas zu gewinnen. :-)
Zusätzlich habe ich in den Text einen Link zu einer Beispiels-Storyidee gesetzt. Der Link führt euch zu dem Text Wundersame Vermehrung.

Galerie: 5 neue Bilder von Kalissa Melarn
7. Januar 2003 (Murmel Beutelleer)

Kalissa Melarn hat uns wieder fünf neue Zeichnungen geschickt, die ihr nun in der Galerie findet. Darunter auch einen Weihnachtsraistlin. :-) Danke dir, Kalissa!

Erstes Drachenlanze.DE Gewinnspiel!
2. Januar 2003 (Murmel Beutelleer)

Drachenlanze.DE veranstaltet zum ersten Mal seit dessen Bestehen ein Gewinnspiel. Schickt Storyideen ein und gewinnt mit etwas Kreativität und Glück entweder das seltene DL Comic Album "Dragonlance Saga Graphic Novel (Book Three)" oder eines von zwei DL Romanen nach eigener Wahl. Einsendeschluss ist der 2. März 2003. Alle Details und Informationen über das Gewinnspiel und die Preise (inkl. genauer Beschreibung des Hauptgewinns mit Bildern) findet ihr entweder links in der Menüsektion unter "Gesammelte Schriften", auf der Hauptseite rechts durch den Link in der Infobox oder wenn ihr in diesen News auf das Wort Gewinnspiel klickt. Allen Teilnehmern wünschen wir viel Glück und Erfolg! :-)

© Drachenlanze.de