News-Archiv, der alten Homepage

Dragonlance Rumble - 5. Juli 2001

Auf Kencyclopedia.com gibt es den Dragonlance Rumble. In diesem Wettbewerb kämpfen die Helden der Drachenlanze gegeneinander um zu bestimmen, wer von ihnen der beste und stärkste ist. Schaut schnell rein und beeinflusst die Kämpfe mit eurer Stimme! Das Turnier befindet sich bereits in der 4. Runde! [doz]



Neues Forensystem - 30. Mai 2001

Zusammen mit dem DL Nexus werden wir bald ein neues Forum in Betrieb nehmen. Zu Testzwecken geben wir es aber jetzt schon frei. Schaut mal rein ! [chw]



Anvil of Time - 30. Mai 2001

Das 3rd Edition DL Abenteuer Anvil of Time, geschrieben von Tracy Hickman, soll in einem Taschenbuch veröffentlicht werden. Der Titel der Anthologie ist noch nicht bekannt. Vielleicht wird es ein Dragonlance-Buch sein? [doz]



Deutscher Drachenlanze Nexus - 28. Mai 2001

Mit neuer Domain geht der deutsche Drachenlanze Nexus endlich an den Start! In Zukunft werdet ihr deutsches Rollenspielmaterial für Drachenlanze, darunter Übersetzungen der offiziellen Regeln, unter www.dl3e.de finden. [doz]



Dan Parkinson... - 17. Mai 2001

...starb letzten Donnerstag im Alter von 66 Jahren an Leberzirrhose. Er schrieb über 30 Romane, darunter für Drachenlanze die "Dwarven Nations Trilogy", "The Gully Dwarves" und "The Gates of Thorbardin". Zwei unvollendete Werke hatte er noch auf seinem Computer gespeichert. Dies gab seine Frau Wilma Jean Parkinson bekannt. [doz]



Deutscher Drachenlanze Nexus - 9. Mai 2001

Der offizielle Dragonlance Nexus wird ins Deutsche übersetzt! Vorerst findet ihr den Drachenlanze Nexus unter Drachenlanze.de/3e. Dort werdet ihr in Zukunft übersetztes DL Rollenspielmaterial in der D&D 3rd Edition finden. Aber auch neues Material, das im englischen Nexus nicht zu finden ist, wird bald im deutschen präsentiert werden. Doch brauchen wir für dieses Projekt noch Fans, die mithelfen! Ihr wolltet schon die ganze Zeit mitmachen, konntet aber nicht, weil ihr die englische Sprache nicht so gut beherrscht? Dann öffnet der Drachenlanze Nexus nun die Tore für eure Ideen und Texte. Wir suchen Autoren, die eigenes Material der Drachenlanze-Gemeinde zur Verfügung stellen wollen, und Übersetzer, die die englischen Texte des Nexus übersetzen. Bei Interesse bitte Email an mich. eitere Infos findet ihr auf der Seite des Drachenlanze Nexus. [doz]



DL Adventures 3rd Edition - 21. April 2001

Der DL Nexus blüht auf! Schaut mal rein. Haufenweise 3rd Edition Material ist neu erschienen. Ferner hat ein Mitglied des Nexus bekanntgegeben, daß sie das DLA3e für Weihnachten planen. Der Nexus setzt sich also seine Ziele und arbeitet darauf zu! Das DLA3e wird das offizielle, von Fans geschriebene, 3rd Edition Regelwerk für Drachenlanze werden. Also das, was WotC geplant, aber dann verworfen hat. Nun nimmt es die Fan-Gemeinde selbst in die Hand. Und dazu gehörst auch DU! Jede helfende Hand ist willkommen. Bei Interesse einfach auf der Homepage jemanden vom Nexus Team kontaktieren. [doz]



Neue Story - 20. März 2001

Das Geschichtenarchiv wurde um eine neue Geschichte erweitert. Unser Dank an Nicole Weber für den 2. Teil von Gemalion's Abenteuer. :-)
Weiterhin habe ich die Lesereihenfolge in die Hauptnavigation gelegt damit sie leichter gefunden wird. Die Produktliste und die Lesereihenfolge wurden auf den aktuellen Stand gebracht. [chr]



Die Goldenen Drachen sind Online - 16. März 2001

In der neuen Drachenbeschreibung erfahrt ihr nicht nur Wissenswertes über die goldenen Drachen, sondern auch etwas über Aurialastican, der Stadt aus Gold. Das alles aus der Perpektive eines Vertreters ihrer Art: Solmiranthus. Viel Spaß! :-) [doz]



Trilogie über den Königspriester - 8. März 2001

Chris Pierson, Autor des Romans "Spirit of the Wind" (dt. Titel: "Auf Roten Schwingen"), ist mit einer Trilogie über den Königspriester von Istar vertraut worden. [doz]



Ein neuer Kontinent ? - 23. Februar 2001

Tracy Hickman soll seine Meinung bestärkt haben, daß im DL Nexus an einem DL Online Atlas gearbeitet werden soll. Und zwar soll es auch einen neuen Kontinenten geben. Vielleicht das unbekannte Land aus dem die Großen Drachen kamen? [doz]



DL Nexus wurde gewählt! - 20. Februar 2001

Vor einigen Stunden hat Jim Butler die neue offizielle Dragonlance Web-Site verkündet. Es ist der Dragonlance Nexus (www.DL3e.com). Tracy Hickman hatte die Idee zu dem Konzept und Design und bekam tatkräftige Unterstützung von dem Weißsteinrat, der sich auf der offiziellen DL Mailinglist gebildet hatte. Somit wird es jetzt eine offizielle Quelle für die Fans geben, die auf der Suche nach Spielmaterial sind. Für den Anfang wird sich der DL Nexus auf die 3rd Edition konzentrieren. Für die Zukunft ist aber auch Material für die 2nd Edition und SAGA geplant. Schaut mal hinein! Es lohnt sich. [doz]



Neuerscheinung - 20. Februar 2001

Der 2. Teil der Kinder der Drachenlanze ist ab sofort erhältlich.



Dragonlance Novel Guide - 5. Februar 2001

Wizards hat eine grafisch sehr schöne Lese-Reihenfolge online. Es lohnt sich wirklich mal dort draufzuschauen. [doz]



Nexus wurde nominiert - 3. Februar 2001

Jim Butler hat offiziell die endgültigen Nominierungen bekannt gegeben. Unter den Web-Seiten befindet sich nun auch der DL Nexus, an dem Tracy Hickman zusammen mit dem Blackstone Council arbeitet. In spätestens einer oder zwei Wochen wird es sich entscheiden, welcher Site der offizielle Dragonlance-Website - Stempel aufgedrückt wird. Den DL Nexus findet ihr unter www.DL3e.com. [doz]



And the winner is... - 1. Februar 2001

Ihr habt entschieden, daß die nächste Drachenbeschreibung, die der Goldenen sein wird. Wir werden Murmel gut zureden, daß er sich etwas mehr ins Zeug legt und bei Astinus vorbeischaut, um die Texte der Gelehrten zu durchstöbern. Ab heute startet dann auch die neue Umfrage. Schaut doch mal vorbei und stimmt mit ab. [chw]



Neuerscheinung - 29. Januar 2001

"The Messenger" ist endlich erhältlich.



DL Nexus nimmt Gestalt an - 25. Januar 2001

Nach der Bekanntgabe des Cancelling von Dragonlance seitens WotC hat sich auf der offiziellen DL Mailingliste viel getan. Die Diskussionen um eine offizielle DL Fan-Page haben dazu geführt, daß Tracy Hickman selbst ein Projekt gestartet hat. Sein (und Margaret Weis) DL Nexus ist in einer ersten Version unter www.DL3e.com zu bewundern. Mit dem DL Nexus habt IHR die Möglichkeit, die Welt der Drachenlanze weiterhin (offiziell) am Leben zu halten. Wie ihr mit Beiträgen helfen könnt und die komplette Geschichte zum Hintergrund findet ihr hier: [doz]

----------------------------------------------------------------------------
Groß war die Enttäuschung bei den Fans, als das Ende von DL als Rollenspielwelt bekannt wurde. Doch noch größer war der Tatendrang, die Welt auf Fan-Basis in Eigeninitiative fortzusetzen. Und wie aus dem Nichts wurden drei größere Projekte aus dem Boden gestampft.

1. Jeff Grubber (Autor des "Holy Order of the Stars" Online Supplements) rief dazu auf, das gesamte als Romane veröffentlichte DL Material heraus zu suchen (Personen, Orte, mag. Gegenstände etc.) und in einem Katalog zu kompilieren. So würde ein Überblick über alles in Schriftform dagewesene geschaffen.
2. Jemand aus der Mailingliste (Clogar war es, glaube ich) hatte die Idee einer Zusammenstellung aller guten und materialreichen DL Websites als Link-Liste, die dann auch auf jeder DL Website veröffentlichet werden sollte, so daß man von jeder Seite Zugriff auf die anderen Seiten haben konnte. So eine Liste wurde nun auch erstellt und wird auch in den DL Nexus eingefügt werden.
3.Trampas Blackman hatte die Idee des Blackstone Council (Weißsteinrat). Sein Ziel war es, eine neue DL Seite aus dem Nichts aufzubauen und den Inhalt, der von Fans eingereicht werden würde, durch jenen Rat abstimmen zu lassen, ob es aufgenommen werden würde oder nicht. Der Rat sollte aus Langzeit-Fans bestehen und dafür sorgen, daß der Inhalt passend zu Dragonlance ist.

So fingen drei Projekte an, die sich zwar gegenseitig unterstützen konnten, aber auch zu vielen Diskussionen führten. Verschärft wurde die Atmosphäre, als Jim Butler (Director of RPG Licensing, WotC) bekannt gab, es würde eine offizielle DL Fan-Page geben und daß Fan-Pages, die den offiziellen Stempel haben wollten, sich bei ihm bewerben sollten. Die Nominierungen würde Jim Butler auf der Mailingliste bekanntgeben, so daß diese abstimmen könne, welche Fan-Page den Zuschlag bekommen würde. Als Deadline wurde der 26. Januar gesetzt. Diese wurde (wohl wegen dem Nexus-Projekt) auf den 2. Ferbruar verlängert. 4 Nominierungen wurden bekanntgegeben, darunter aber noch nicht der DL Nexus, da dieser bis dato noch keine Homepage hatte.

Noch vor dem 26. Januar und nach der Bekanntgabe von Jim Butler bezüglich einer offiziellen Fan-Page schaffte Tracy Hickman es, die diskutierenden (streitenden) DL Fans zu vereinen, sowie auch alle bestehenden DL Fan-Pages.
Seine Idee eines DL Nexus bestand aus folgendem Kern:

Der Nexus sollte eine (hoffentlich DIE offizielle) Fan-Website sein, die zum einen direkte Beiträge von Fans nach Review von Hickman akzeptieren und zum anderen bestehendes Fan-Material auf anderen Fan-Pages in dem Nexus integrieren würde. Das letztere bedeutet, daß die Seite mit dem entsprechendem Fan-Material (zum Beispiel von James O'Rance Taladas-Site) unter voller Kontrolle des Autors auf seinem Server liegen würde. Die Seite selbst würde dem Nexus leicht angepasst werden, so daß sie grafisch kompatibel ist. Diese Arbeit und das übliche, daß die Seite (mit dem Inhalt) lauffähig und erreichbar ist, steht unter der Verantwortung des jeweiligen Autors, denn die Seite liegt ja immer noch auf seiner eigenen Fan-Page. Der DL Nexus würde lediglich einen Link zu dieser Seite haben, so daß sie auch unter dem DL Nexus einsehbar ist. So würde Dragonlance eine offizielle Web-Site haben, die bestehendes und zukünftiges DL Material verbindet und durch den zentralen Nexus für alle zugänglich macht.

Das Skelett des DL Nexus ist nun online unter www.DL3e.com und es ist die Aufgabe der Fans, also EURE, das Skelett mit Leben zu erfüllen. Beiträge sowie URLs zu eigenem DL Material schickt ihr am besten an die Email-Adresse von Tracy Hickman: nexus@trhickman.com

Wie der Domain-Name schon sagt, sollten die Beiträge die 3rd Edtion unterstützen. Fan-Fiction ist laut Wizards of the Coast aus verschiedenen Gründen nicht erlaubt, das bedeutet aber nicht, daß es unmöglich sein wird, in Zukunft Fan-Fiction vom DL Nexus aus zu erreichen. Hauptkriterium für eine offizielle DL Fan-Page ist allerdings der Rollenspielinhalt, der in 3rd Edition sein muss. Später, wenn der Nexus läuft, wird sicherlich auch an die 2nd Edition und an Saga gedacht werden. Fürs erste braucht der Nexus viel Inhalt, und zwar in der dritten Edition, und dafür ist o.g. Email-Adresse da.

Also los, helft, falls ihr helfen wollt!

Die Chancen sind groß (wenn nicht sogar definitiv), daß der DL Nexus die offizielle Fan-Page wird, denn mindestens zwei der vier Nominierungen arbeiten bereits mit Tracy Hickman zusammen. Darunter Paladin von www.dragonlance.com und James O'Rance von seiner genialen Taladas-Seite. Wie bitte? Ihr kennt die URL zu seiner Seite nicht? Seht ihr, genau DESWEGEN wird der DL Nexus erschaffen, um das DL Material der DL Fans zu vereinen und die Welt so weiter am Leben zu erhalten.

Wenn ihr mehr Details zu dem DL Nexus haben wollt, dann schaut im Archiv der offiziellen DL Mailingliste nach oder schreibt mir, murmel@drachenlanze.de, ich kann euch dann die Emails von Tracy Hickman zuschicken.

Im folgenden die letzte Email von Hickman, die genau beschreibt, wie ihr helfen könnt, also eure Mission:

Subject: Your Nexus Mission ...

Greetings, Lancers!

I will be out of contact until Monday afternoon due to an out of town trip on family business. The trip was planned far in advance of this entire website issue and is unavoidable. I regret the timing but it cannot be helped.

In the four days of my abscense, I would like to ask the following of all who wish to contribute to the Dragonlance Nexus.

(1) Please send either the complete text of your submission or a URL for where your submission can be found via email to me at nexus@trhickman.com. I will review your submission personally upon my return and contact you regarding the best method for getting your information woven into the Nexus links. Obviously, this means that you have until Monday to craft your text or prepare your existing web pages for review. Note, however, that my concern at this point is not to endorse any 'official' viewpoint but simply to keep the information presented organized.

(2) It occurred to me that it would greatly add to the flavor of the site if we included a quote from the books at the top of each of the Level 1 through Level Three master link pages (the pages currently featured on the site. I don't think doing so violates the 'games only' caveat. To this end, I would like you to forward any quotes from a Dragonlance Novel that you feel appropriately keynotes the topic for each of these pages. Send your quote, the book and page from which the quote was taken, and the page you think it fits to me at nexus@trhickman.com.
You'll be credited on the page with providing the quote if selected.

(3) Paladin will in the meanwhile be working to translate much of James O'Rance's work into the site as well. Again, this is not so much an 'official' endorsement on my part as it is an effort to provide as much quality perspective on Dragonlance gaming as possible in the shortest amount of time. We will all deal with resolving conflicting viewpoints and continuity issues once the site is up and functional.

If you have any questions, simply contact Paladin (webmaster@dragonlance.com) in the interim.

One word on the flash-complexity of the site. I recall the words of Richard Garriott (Lord British) to me many years ago. I asked him why all his games were so leading edge technologically that I had to literally upgrade my computer just to play his latest release. His response: "No one ever won an award for the best game that runs on a 386." His point: you don't win award by designing for less than the leading edge. That being said, Paladin and I will deal with the complexity of the front end as soon as we can ... meanwhile, we have an accreditation to win! (Hang in there, David Caveney! We'll get you into the site yet!)

Please (1) send me your content for classification and inclusion and (2) send me your favorite Dragonlance quotes to breath life and color into our pages!

I'm looking forward to Monday.

Tracy Hickman

----------------------------------------------------------------------------



Dies und das - 23. Januar 2001

Die März-Ausgabe des DUNGEON wird ein Dragonlance-Abenteuer von Tracy Hickman beinhalten. Der Titel des Abenteuers ist "Anvil of Time" und wurde für 3rd D&D geschrieben.

Das Cover zu dem zweiten Teil der War of Souls - Trilogie gibt es hier zu bewundern.

Tracy Hickman sagt in seinem Newsletter, daß es Pläne gibt, nach der War of Souls - Trilogie ein Hardcover mit dem Titel "Annotated Legends" herauszubringen. Für die, die es nicht wissen: "Annotated Chronicles" war vor einigen Monaten erschienen. Das war ein Hardcover, welches die gesamten Chroniken der Drachenlanze, von verschiedenen Autoren kommentiert, beinhaltete. [doz]

Auf der Wizards of the Coast-Homepage gibt es seit heute das kostenlose Drachenlanze-Modul Otherlands zum herunterladen. [chw]



Counter - 22. Januar 2001

Ich habe einen selbstgebastelten PHP3-Counter mit Reloadsperre eingebaut. [chw]



Diskussionsliste - 18. Januar 2001

Für Drachenlanze-Fans gibt es ab sofort eine eigene (deutsche) Mailingliste. Ich denke, daß dies eine gute Grundlage ist, schnell aktuelle Informationen zu erhalten, und mit anderen Leuten über sein liebstes Hobby zu plauschen. Schaut mal vorbei und tragt Euch ein. [chw]



Verschiedenes - 15. Januar 2001

R. A. Salvatore's "Schattenzeit" ist ab sofort erhältlich.
Zudem ist eine neue Rassenbeschreibung Online. [chw]



Neue Bücher - 12. Januar 2001

Mitte nächsten Jahres werden voraussichtlich 2 neue deutsche Bücher, die unter dem Namen "Die Nacht der Drachenlanze", erscheinen. Sie sind die Übersetzungen der ersten beiden Bücher der "Bridges of Time" Serie. [chw]



Neue Drachenbeschreibung - 12. Januar 2001

Endlich ist es soweit. Dominik hat die Beschreibung über die blauen Drachen fertig gestellt. [chw]



News - 12. Januar 2001

Tracy Hickman hat auf der offiziellen Mailingliste seine Idee und Unterstützung (mit Margaret Weis zusammen) der geplanten offiziellen Dragonlance-Website bekanntgegeben.
So tot wird Drachenlanze wohl nicht sein.
Hier sein Beitrag: [doz]

----------------------------------------------------------------------------
Greetings

I would like to suggest something radical. What I believe we need online is a unification of Dragonlance sites rather than a competition between them for who gets the official blessing and seal of approval from Wizards.

I suggest that we create an original nexus site dedicated to linking the all existing sites by their specialty and promoting Dragonlance gaming under d20 system. If we can all get behind a neutral site as being official, then we all can participate fully in our areas of expertise.

I started DL adventure gaming ... and I'd like to keep it alive. I know what is going to be happening at the end of War of Souls and I promise you it will be world worthy of adventure.

I am proposing to put together such an original nexus site in collaboration with as many of you here as are interested. Any interest such an effort sanctioned not only by Wizards ... but by Weis & Hickman as well?

Yours in a greater Krynn;
Tracy Hickman
----------------------------------------------------------------------------



News - 11. Januar 2001

Eine Liste aller alten Dragonlance-Podukte, die bei Wizards of the Coast in Zukunft zum Download als PDF angeboten werden, findet ihr hier (ganz unten auf der Seite).
WotC plant, eine offizielle DL-Homepage auszuwählen, die dann auf Fan-Basis weiterhin die Rollenspiel-Welt mit Material unterstützen wird. Die Bewerbungen dafür sind angelaufen. In ein paar Wochen sollte es eine DL-Page geben, die als "Offizielle Fan-Site" erklärt wird.
Tracy Hickman hat ein Abenteuermodul für 3E DL geschrieben, welches im Dragon veröffentlicht werden soll.
Spätestens am Montag oder Dienstag, vielleicht schon früher, dürften die Blauen Drachen online gehen. [doz]



Neue Umfrage - 9. Januar 2001

Es wurde eine neue Umfrage ins Leben gerufen.



Traurig, traurig - 8. Januar 2001

Drachenlanze ist bei Wizards of the Coast als Rollenspiel-Welt gecancelt worden. Das bedeutet, daß es kein Dragonlance-Team mehr gibt, das offiziell an der Welt arbeitet. Rollenspiel-Produkte werden also bei derzeitigem Stand nicht mehr erscheinen. Als Roman-Welt wird Drachenlanze natürlich fortgesetzt. Die alten Produkte wird es größtenteils kostenpflichtig, teils aber auch kostenlos, bald auf der WotC-Website zum downloaden geben. Hier könnt ihr die Nachricht von Margaret Weis lesen. (Quelle: offizielle DL Mailingliste) [doz]

----------------------------------------------------------------------------
The people on the DL team aren't on the team any longer. DL no longer has a brand manager. Jim Butler was removed from that position to work with Hasbro Interactive and his position was not filled. DL no longer has people at WoTC working on the world, other than a book editor. People who do respond on the list, like Miranda, do that on their own time and can't really make any "official" statements.

Tracy and I tried very hard to change this. We have been fighting for months to revive the game and bring it into 3e, but it appears that we've failed.

Margaret
----------------------------------------------------------------------------



Jenna - 4. Januar 2001

Ein neues Charakterportrait ist Online. Und nicht nur das. Gleichzeitig ist es auch ein Portrait über einen sehr wichtigen Ort in Palanthas, den Magieladen "Drei Monde", dessen Eigentümerin Jenna heißt. Ich hoffe es versüßt euch die Wartezeit auf die nächste Drachenbeschreibung. [doz]



Dragonlance Songs ? - 4. Januar 2001

Soeben erreichte mich eine Mail in der es hieß, daß Blind Guardian Drachenlanze vertonen will. Mehr dazu auf der offiziellen Homepage von Blind Guardian. (Danke an Nagrach für die Information) [chw]



Happy New Year - 2. Januar 2001

Wir wünschen all unseren Besuchern ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr. Wir von Drachenlanze.de möchten uns jedenfalls bei Euch allen dafür bedanken, daß Ihr uns stets die Treue gehalten habt. Das freut uns und gibt den notwendigen Auftrieb weiterzumachen und Euch auch in Zukunft mit mehr Material zu „versorgen“. ;-)


[ zurück zum News-Archiv ]
© Drachenlanze.de