Die Welt Krynn • Kontinente • Ansalon • Geschichte

Krynn ist in zwei Kontinente aufgeteilt, Ansalon und Taladas. Ansalon ist ein riesiger Kontinent, der vor der Umwälzung weitaus größer war. Die Solamnische Ebene war vor dem Unglück eine riesige Landmasse und der Eiswall im Süden existierte nicht. Die Inseln im Nordosten waren damals Teil eines Flachlandes (Istar), wo sich jetzt das Blutmeer von Istar befindet. Taladas ist ungefähr genauso groß wie Ansalon und zwischen den zwei Kontinenten gibt es inzwischen keine Verbindung mehr. Reisen sind jedoch möglich, aber sehr unwahrscheinlich.

Klima von Ansalon

Ansalon liegt auf der südlichen Halbkugel von Krynn. Die südlichsten Regionen sind somit am kühlsten. Der Gletscher von Eismauer ist ein Gebiet ewiger Kälte, das häufig von Schneefällen heimgesucht wird. Im Winter scheint die Sonne nur für wenige Stunden und Schneestürme wüten über die Ebenen. Das Gebiet zwischen Qualinesti und Silvanesti (Tarsis eingeschlossen) leidet unter strengen Wintern, die schon früh im Herbst beginnen und bis in den späten Frühling anhalten. Bis in den Sommer regnet es sehr viel in den Elfenwäldern, wobei die Tarsianischen Ebenen relativ trocken sind. Die westlichen Inseln von Sancrist, Süd-Ergoth und Nord-Ergoth haben wegen des warmen Ozeans relativ milde Winter. Aufgrund der schweren Regenfälle werden die Inseln mehrmals im Jahr von Überschwemmungen heimgesucht. In den Ländern von Solamnia herrschen die angenehmsten Temperaturen des Kontinents. Die Winter sind zwar schneereich, aber nicht sehr lang. Reichliche Regenfälle gestatten eine lange Anbausaison und deswegen produzieren diese Regionen die meisten Lebensmitteln von Ansalon. Die zentralen Ebenen, also Estwilde, Neraka und Kern, sind trockene und trostlose Regionen. Schwere Stürme fegen im Winter über das Gebiet und während der Anbauperiode fällt nur wenig Regen. Die nördliche Spitze des Kontinents ist das Land von Nordmaar, in dem die Sommer ziemlich heiß und feucht sind, während im Winter selten Schnee fällt. Die Inseln von Mithas und Kothas haben etwa das gleiche Klima.



Der Kontinent Ansalon

Bitte wählt eine Karte:     [Ansalon vor der Umwälzung]     [Ansalon nach der Umwälzung]
Artwork: Wizards of the Coast, Drachenlanze.de